Ab wie viel Gramm sind Zwiebeln und Knoblauch für Hunde giftig?

1 Antwort

Ich bin zu faul die genauen Werte zu googlen. Aber es geht hin. Hatte mir für einen 24 kg Hund auch mal ca. 2 Knollen ausgerechnet. Bei Zwiebeln kann es ab ca 1 (gekocht eher 2) zu Problemen kommen, kommt natürlich auf den Hund und die Zwiebelsorte an.

Nicoztz
Fragesteller

Ah ok meine Hündin hat mal die Rester gefressen von Kartoffelbrei mit Zwiebeln und dahinter lag Knoblauch ich weiß nicht ob sie den auch gefressen hat oder nicht

jedenfalls war ich so Dämlich und habe erst zwei Wochen später gemerkt das das Zeug ja giftig ist sie wog da ungefähr 20 Kilo und mir ist das wieder spontan eingefallen und deswegen die Frage ob das für einen 20 Kilo Hund eher undenklich ist oder es nur pures Glück war

Dankeschön für deine Antwort

Ansotica  01.07.2021, 23:42
@Nicoztz

Meine Hunde bekommen ja u.a. auch Essensreste und da pule ich auch nicht alles raus was an Zwiebel/Knoblauch drin ist. Sie bekommen halt nichts wo sehr viel oder gar rohe Zwiebel drin ist und ich kratz denen nicht noch möglichst jedes Zwiebelstückchen in den Napf, aber das gab nie Probleme.
Nie irgendwas an Symptomen, die Blutwerte sind immer super usw.
Man sollte vorsichtig sein und sich des Problems bewusst, aber so toxisch, dass man da wirklich aufpassen muss, dass sie damit nicht in Berührung kommen ist das Zeug nicht. Ähnlich wie Schokolade, nicht gesund, aber trotzdem kommt es regelmäßig vor, dass ein Hund eine Tafel Vollmilch frisst und gar nichts hat.

Also nein, ich denke, dass das nicht nur Glück war.