Ist starkes Würzen ungesund?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würze schon immer stärker, als in Kochbüchern angegeben. Da mir die meisten vorgegebenen Rezepte oft "zu langweilig" sind. Ich amüsiere mich immer darüber, wenn z.B. im Rezept steht (auf 1 kg Fleisch): 3 Wacholderbeeren und ein kleines Lorbeerblatt :-))

Ich glaube nicht, dass zu viel Gewürze ungesund sind. Ich habe auf alle Fälle nach vielen, vielen Jahren noch keine Probleme gehabt.

Das einzige, worauf ich achte, dass ich eine gute Qualität an Gewürzen habe. Supermarktware kaufe ich prinzipiell nicht. Und sämtliche Kräuter habe ich aus meinem Garten.

Deichgoettin  08.09.2020, 16:32

Danke für den Stern :-))

aus wissenschaftlicher Sicht nicht,

aber in alternativen Ernährungsideologien (ich lese grade das von Ellen White, in indischen Religionen habe ich das auch schon gelesen) wird davon abgeraten. Dort heißt es, die Verdauung wird zwar schneller was aber auf längere Sicht kontraproduktiv ist.

Nur meine bescheidene Weisheit dazu,

Schau zumindest mal auf die Verpackung ob das wirklich ein reines gewürz ist.

Curry z.B. ist ja nicht ein Gewürz sondern eine umfangreiche Mischung. Und es könnte durchaus sein das du irgendwo in deiner Küche nenenswert Geschmacksverstärker hast was nicht so toll wäre.

YouAreAwesome
Fragesteller

Ja, ich kauf mir recht hochwertige Produkte, aber danke für den Hinweis ;-)

Curry ist kein Gewürz sondern eine Gewürzmischung.

Gewürze enthalten Stoffe die eine Wirkung auf den Menschen hat. Muskat ist ein recht bekannter Vertreter. Einige meinen sich damit zu berauschen und vergiften sich sogar Damit. Es kommt also auf die Menge der Gewürze an die man isst

YouAreAwesome
Fragesteller

Ist mir bewusst, aber schreibt sich halt schneller. Dass Curcuma an sich super gesund ist, weiß ich auch ;-) Danke Dir.

Muskatnuss sollte man wirklich nicht überdosieren, das ist gefährlich.

Beim Rest ist es kein Problem, bevor es überhaupt irgendwelche Auswirkungen hätte müsstest Du schon größere Mengen essen. Andere Küchen arbeiten ja auch mit sehr vielen Gewürzen und viele sind ja sogar ausgesprochen gesund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft