Welche Würze für´s Essen mögt ihr am liebsten?

Der zusätzliche Text unter der Frage,war noch übrig von der vorigen Frage, passt also eher weniger zu der Frage, ich dachte das würde automatisch gelöscht werden.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Andere Sauce/ Würze 73%
Sojasaue 13%
Ketchup 13%
Chilisauce (zb Tabasco) 0%
Worcester Sauce 0%
Barbeque Sauce 0%
Pickles (zb indische) 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Sauce/ Würze

ich liebe Knoblauchsoße

GrandVoyager
Fragesteller

Endlich mal jemand der das offen zugibt. Ich mag auch Knoblauchsauce !

Nordseefan  24.08.2023, 18:03
@GrandVoyager

Ich mag die auch. Und warum sollte man das "zugeben" oder eben auch nicht? Ist doch nichts dabei

GrandVoyager
Fragesteller
@Nordseefan

"Und warum sollte man das "zugeben" oder eben auch nicht? Ist doch nichts dabei"

Das Messegue Heilkräuter Lexikon des in Frankreich sehr geschätzten Botanikers Maurice Messegue erweist sich nicht nur bei der Wissensvermittlung über die Verwendung von Heilpflanzen als äußerst lehrreich und unterhaltsam, sondern ist auch reich an amüsanten geschichtlichen Anektoden, so auch am Beispiel des Knoblauchs, welches im Volksmund auch bekannt als bewährtes Mittel für absichtliche Liebestöter ist der Liaison mit der einst Angebetenden ein schnelles Ende zu bereiten (oder bis vor wenigen Jahre war).

Das kommt schon sehr aufs Gericht an was ich dann nutze. Denn die von dir aufgezählten Soßen passen definitiv nicht zu jedem Gericht. Sojasauce nutze ich viel wenn ich asiatisch koche, chilisoße nur bei bestimmten Gerichten, Barbecue Soße auch nur bei ganz wenigen Gerichten und Ketchup praktisch gar nicht. Worcester Soße oder pickles habe ich dagegen noch nie gekauft.

Nutzt du zum Würzen eher richtige Gewürze anstatt fertige Soßen. Wenn möglich stelle ich mir die Soßen auch selbst her genauso wie Marinaden anstatt sie eben fertig zu kaufen.

GrandVoyager
Fragesteller

"Nutzt du zum Würzen eher richtige Gewürze anstatt fertige Soßen."

Bis vor einigen Jahren hatte ich fast alle Grundgewürze, sogar einige sehr exotische wie zb Asafoetida auf Vorrat. Leider habe ich seit ein paar Jahren rdas Problem dass mein Körper mit den neusten Pestiziden/ Spritzmittel nicht mehr klar kommt und ich deswegen sehr darauf achten muss aus wellchen Quellen ich Lebensmittel beziehe und da die meisten hocharomatischen Gewürze nicht in der EU produziert werden, verzichte ich lieber als mich zu vergiften. Bio wäre zwar eine Alternative, aber mein Magen hat mir schon mehrmals signalisiert das selbst Bio- Produkte mancher EU-Länder nicht mit der Qualität übereinstimmen, die das Bio-Siegel eigentlich versprechen sollte, wenn du verstehst was ich meine.

Andere Sauce/ Würze

Zu Hähnchenbrust mag ich gern Currysauce und etwas Obst in der Sosse.

Bei asiatischem Essen macht für mich die Sojasosse den besonderen Geschmack aus.

In der Regel würze ich mein Essen so, dass ich solche schrottigen Industrie Soßen nicht benötige.

Für Steaks zum Grillen erstelle ich mir eine schmackhafte Marinade. ;)

Einzig für meinen Salat mixe ich mir eine leckere Curry Soße zurecht.

GrandVoyager
Fragesteller

Ja, das kann man selbstveständlich machen, wenn man die ca 40 Grundgewürze zu Hause vorrätig hat und zudem noch einen Garten reich an frischen Gewürzen.

GrandVoyager
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

"Quatsch, so viele Gewürze sind nicht nötig."

Seltsam, wieso musste ich mir dann wohl selbst ein Holz-Gewürzschrank mit 40 Fächer für die Grundgewürze bauen, doch nicht etwa weil die Gewürzschrank.Hersteller in Deutschland genauso wenig Ahnung haben wie du!?

Flitzpiepe2002  23.08.2023, 17:06
@GrandVoyager

Naja, ich lasse mich halt nicht von seiner Marketing Strategie beeinflussen.

Ich benötige Curry, Paprika, Basilikum, Thai Basilikum, Peperonis, Nelke, Pfeffer, Kardamom, Thymian, Oregano, Rosmarin und Knoblauch.

Knoblauch, Peperonis, Basilikum, Thai Basilikum und Paprika kaufe ich frisch. Ich werde nie ein Chefkoch sein, von daher reicht das FÜR MICH völlig aus. ;)

GrandVoyager
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Tu dir wenigstens selbst den Gefallen und erweitere dein Gewürzsortiment um Koriander Körner (nicht vorgemahlen), röste eine größerere Menge (nicht alles) ca 1 Minute in einer vorgeheizten Pfanne ohne Fett an (permanent umrühren) und mahle es anschließend mit einer (elektrischen, ca 15€) Gewürzmühle klein und verwende es großzügig zu deinen gekochten und gebratenen Speisen. Es gibt zwar eine verschwindend geringe Anzahl von Menschen die den Geschmack nicht mögen, falls das aber auf dich nicht zuftrifft, wirst du von dem Geschmackserlebnis sicherlich sehr beeindruckt sein.

Bon Appetit!

Flitzpiepe2002  23.08.2023, 17:15
@GrandVoyager

Ich finde Koriander maximal eklig. Ich mag das überhaupt nicht. Glaubst Du als 47 Jähriger Maschinenbau Ingenieur kann ich nicht selbst entscheiden, welche Gewürze ich mag? :)

GrandVoyager
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

"Es gibt zwar eine verschwindend geringe Anzahl von Menschen die den Geschmack nicht mögen, falls das aber auf dich nicht zuftrifft,"

Tja, du bist halt nur ein weiterer der unzähligen.... in Deutschland.

GrandVoyager
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Doch, das ist abstrahiertes Denken, nur wird den Grundschulkindern die Lückenfüller Begriffe vorgegeben, aber dir als Maschinenbau Ingenieur traue ich auch zu das fehlende Wort selbst zu finden.

Flitzpiepe2002  23.08.2023, 17:24
@GrandVoyager

Ok, wenn die Diskusion jetzt die Richtung einschlägt hat sich das für mich erledigt. Auf dieses Niveau möchte ich mich nicht begeben.

Viel Spaß mit Deinen 40 Gewürzen. :)

GrandVoyager
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Wieso, du hast doch damit angefangen.

Wenn du mir das nicht glaubst, bin ich dir gerne bereit das nochmal zu erklären, damit du verstehst das es hier auch manche Foristen gibt, die sich darauf verstehen absichtliche Mißverständnisse zum Zwecke des Diskreditierens mit gleicher Münze zurückzuzahlen.

Andere Sauce/ Würze

Olivenöl, Aceto Balsamico, Remoulade, Senf, grobkörniges Meersalz, schwarzer und ggf. rosa Pfeffer, Grana Padano (frisch gerieben) nehme ich mal dazu.