Passen diese Gewürze zusammen?

9 Antworten

Wenn Du die Gewürze ungemahlen hast kannst du sie auch anrösten und dann mahlen dann hast du sowas wie Garam Masala sehr aromatisch .Nur wie schon vielegesagt haben Petersilie Liebstöcken weglassen und statt Schnittlauch besser und richtiger z.b bei einen Thaícurry wären Frühlingszwiebelnoder dünner Porree.

LG Sikas

Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel, Zimt, Nelken und Curry raus lassen das beißt sich sonst alles im Geschmack. Minze und Koriander aufpassen bei der Menge. Viele Köche verderben den brei heißt es ich um sonst. Das selbe trifft auch auf Gewürze zu, weniger ist mehr.

Es gibt über Gewürze viele tolle Bücher, wie man auch Curry selbst herstellen kann und so gerade für Laien eine riesige Hilfe ist.

P.S. Was wir als Curry verwenden gibt es in z.B. Indien gar nicht, da ist nämlich Curry die Zubereitung wie bei uns Gulasch, es gibt tausend von Varianten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sparky1988
Fragesteller

Das Curry im Curry rauslassen?

gordiorbi  04.11.2019, 23:40
@Sparky1988

Jepp den ich gehe davon aus du meint dass Currypulver, und viele der Gewürze sind in Curry drin. Achtung ein kleiner Unterschied Gewürze und Gewürzzubereitung wie Curry eins ist werden eigentlich nicht als Gewürze bezeichnet, wenn man es ganz genau nimmt

Sparky1988
Fragesteller

Und wie soll ich die Gewürze zufügen? Kann ich die alle anbraten?

gordiorbi  04.11.2019, 23:44
@Sparky1988

Nein auf keinen Fall, Gewürze kommen fast zum Schluss erst dazu als aller letztes bevor das Gericht auf den Teller kommt noch Koriander und Minze frisch dazu geben. NICHT MEHR KOCHEN

Da eine Currymischung u.a. aus Ingwer, Curkuma, Cardamom, Kreuzkümmel, Anis (Fenchelsamen), Koriander, Nelken, Zimt, Chili - dazu noch Bockshornklee, Asafoetida und gelbe Senfsamen besteht, passen Deine Gewürze - mit Ausnahme von Schnittlauch, Liebstöckel und Petersilie sowie Paprikapulver - sehr wohl gut zusammen. Du kannst mit den Gewürzen ein bisschen experimentieren, bis Du die richtige Mischung für Dich zusammengestellt hast.

Wichtig ist, dass Du alle Gewürze, mit Zwiebeln und Knoblauch, gemahlen oder gemörsert in Fett (am besten Ghee oder Butterschmalz auch Kokosöl) anbrätst/röstest. Aber vorsichtig - so lange, bis sie angenehm duften. Erst dann gib die erforderliche Flüssigkeit dazu. So wird das Curry viel aromatischer. Viel Spaß.

Frage: Passen Ingwer, Curkuma, Cardamom, Kreuzkümmel, Curry, Minze, Koriander, Paprikapulver, Nelken, Zimt, Petersilie, Schnittlauch, Anis und Liebstöckel zusammen?

nein.

Weglassen würde ich: Liebstöckel, Petersilie, Schnittlauch (vllt. beim servieren ein bisschen was drüber streuen), Minze, Nelken, Paprikapulver... das braucht es alles nicht. Das gehört in kein Curry. Das sind viel zu viele Komponenten.

Ingwer, Knoblauch, Frühlingszwiebel, Curkuma, Cardamom, Kreuzkümmel, Curry, Minze, Koriander, Paprikapulver, Anis und (Liebstöckel)

Vorsichtig würzen, oft abschmecken, evtl. Minze weglassen.

Viel Spaß beim ausprobieren. Koch wie du denkst und willst. Ob es schmeckt, wird man dir schon sagen. ;-)