Eure Lieblings Grill Marinade/Rub?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mixe mir immer Magic Dust Rub. Das pass eigentlich zu allem, egal ob Geflügel oder Vierbeiner.

DieMelanie222
Fragesteller

Na und wie ist das Rezept?

Morchelmeister  29.05.2023, 11:32
@DieMelanie222

Magic Dust Rub

  • 1/2 Tasse Paprika
  • 4 EL und 1/2 TL Salz (fein)
  • 4 EL und 1/2 TL Brauner Zucker
  • 2 EL Senfpulver
  • 4 EL und 1/2 TL Chilipulver
  • 4 EL und 1/2 TL Cumin Kreuzkümmel (gemahlen)
  • 2 EL schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 4 EL und 1/2 TL Knoblauchgranulat
  • 2 EL Cayenne

Im Idealfall habe ich hochwertiges Fleisch auf dem Grill - da(s) wird nicht mariniert - höchstens danach etwas gewürzt! :)

Ansonsten: Sehr lecker ist ein sehr guter Senf mit etwas Bergsalz-Flocken und gestoßenen, groben Roter Pfeffer. Darf natürlich nur indirekt gegrillt werden, weil ansonsten - wie bei Marinaden üblich - die Gewürze leider verbrennen.

Das ist ja auch der Grund, wieso man Grillgut erst später würzen sollte! Aber eine Möglichkeit ist natürlich, dass Grillgut entsprechend lange einzulegen, damit die Gewürze in das Fleisch einziehen können. Die Marinade wäscht man dann vor dem Grillen idealerweise wieder ab! :)

Dein Rezept klingt doch schon super!

Solche Marinaden mache ich auch meist selbst.

Wir haben letzten Sommer die "Bier Marinade" von Ankerkraut entdeckt.
Alle die das darin Marinierte Fleisch (Pute, Schwein, Rind) probiert haben, waren hin und weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung