Wie mahlt ihr Gewürze für indisches Curry?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit genug Ausdauer und Muskelkraft bekommt man die in nem schweren Mörser eigentlich sehr schön fein. Ersatzweise empfehle ich eine elektrische Kaffeemühle. Zum reinigen ab und zu ein wenig Reis damit mahlen.

-> veil Spaß beim kochen und lass es dir schmecken :)

Ich habe derzeit gar keine Mühle, sondern verwende für alles einen Mörser (sogar für Pfeffer).

Wenn du - wie ich - beim Mörser bleiben willst, brauchst du einen guten Mörser: Relativ groß, mit dicker Wandung und mit dickem Stößel. Dann muss man gründlich arbeiten, um alles staubfein zu zerstoßen. Ein wenig grobes (Meer-) Salz in den Mörser gegeben hilft dabei.

Du kannst im Mörser auch rohe Zutaten (wie Jalapeno, Habanero, Pepperoni, Knoblauch, Thymian oder Rosmarin) fein zerstoßen, was bei geringen Mengen mit dem Zauberstab gar nicht möglich ist.

Das klappt nur mit einem rauhen(!) Mörser und ziemlich viel Kraft und Ausdauer. In der Mühle wird es auf jeden Fall zu grob. Ach ja, die Gewürze erst einzeln vermahlen (der Tipp mit dem groben Meersalz ist gut!), danach vermischen und nochmahl mörsern. LG