Currysoße wie im Chinarestaurant?

3 Antworten

Ich gehe davon aus, dass "Dein" Lieblingscurry ein indisches Curry ist. Es gibt unzählige Curryrezepte in Indien, die alle unterschiedlich schmecken und unterschiedlich scharf sind. Im Süden des Landes sind die Gerichte schärfer als im Norden.

Ich würde an Deiner Stelle das Currypulver selbst herstellen. So schwer ist das nicht und die Schärfe es Currys wählst Du selbst:

Currypulver selber machen - Rezept für Curry | BBQPit.de

Currypulver selber machen, Tipps& Tricks und Rezepte | cooknsoul.de

Indische Currys werden zusätzlich mit Kokosmilch, aber in einigen Landstrichen auch mit Joghurt (kein magerer) gemacht. Probiere einfach aus, was Dir besser schmeckt.

Vannyly
Fragesteller

Nein, es ist absolut kein indisches Curry. Ich kenne mich wirklich ziemlich gut aus mittlerweile mit Currys und allgemein der asiatischen Küche. Ich weiß auch, wie indische Currys aufgebaut sind und schmecken...ganz anders. Es ist ein "Chinarestaurant", wo es serviert wird und der Inhaber kommt wohl aus Malaysia. Ich denke es ist eine malaysisch-chinesische Version. Wobei die malaysische Küche wiederum indische und chinesische Einflüsse verbindet.

Du musst Dich mit dem Aufbau der Rezeptur intensiv beschäftigen und Deine geschmackliche Wahrnehmung in die Sauce integrieren.

Also ein Rezept wie dieses adaptieren und logischerweise die Schärfe rausnehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=U6V2p86dW4c

Vannyly
Fragesteller

Hey, danke. Ja, ich probiere sie öfters und versuche zu identifizieren, wonach es schmeckt...iwie so buttrig mild, manchmal schmecke ich etwas 5 Gewürzartiges raus, sonst Currygeschmack, kein Kokosgeschmack ..ich weiß auch nicht mehr hehe. Alle "Chinarestaurantsoßen" lassen sich auch zu Hause teilweise noch besser nachempfi. Nur diese hier irgendwie nicht :/ vielleicht finde ich doch noch ein Restaurant, dass mir sein Rezept verrät.

Brunnenwasser  10.05.2023, 18:31
@Vannyly

Schon mal nach Butter Chicken Rezepten geschaut ? Klingt für mich danach.

Vannyly
Fragesteller
@Brunnenwasser

Wie ich bereits in meiner obigen Frage formuliert habe, ist es eben nicht indisch oder ähnliches. Ich weiß, dass es absolut kein Butter Chicken ist. Trotzdem danke :)

Um eine milde, senffarbene Currysoße wie im Chinarestaurant zuzubereiten, könntest du Folgendes versuchen: Brate fein gehackte Zwiebeln und Knoblauch an, füge mildes Currypulver hinzu und röste es kurz an. Dann gibst du Gemüsebrühe, Kokosmilch und eventuell etwas Apfelmus für die Süße hinzu. Lass die Soße eindicken und füge zum Schluss knackiges Gemüse deiner Wahl hinzu.