Frage von lcswrnr, 119

Kann ich mit einer 11 Jahre abgelaufenen Curry-Paste noch kochen?

Da es sich bei einer Curry-Paste ja letztlich nur um Gewürze handelt, dürfte das doch möglich sein, oder? Die Paste ist nur etwas bräunlich und trocken.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imehl47, 44

Wenn es nur Currypulver wäre, kein Problem. Jedoch ist eine Paste immer auf Grundlage von irgendwelchen Fetten/Ölen produziert. Und die haben tatsächlich eine Verfallszeit, da sie ranzig werden, sie oxidieren.

Allgemein hält sich wohl Fett ca.6-12 Monate, dann wirds kritisch, aber 11 Jahre abgelaufen......

Es wäre besser, würdest du das Zeugs entsorgen, denn es wird sicher nicht den Genuß erhöhen....

Kommentar von imehl47 ,

Herzlichen Dank für den Stern.

Antwort
von josefia, 13

Curry Paste ist sicherlich sehr lange haltbar. Aber wenn das MDT. mal so lange überschritten ist würde ich darüber nicht einmal mehr nachdenken sondern die Paste auf schnellstem Weg entsorgen.

Antwort
von Deichgoettin, 44

Ich würde sie nicht mehr verwenden.
1. ist sicherlich ein Fett/Öl drinnen, daß nach 11 Jahren garantiert nicht mehr schmeckt und evtl. sogar ranzig ist.

2. Gewürze verlieren mit der Zeit ihr Aroma.
Alles in allem wird das Zeug grauselig schmecken. Es wäre schade um die anderen Zutaten.

Eine Curry-Gewürzpaste ist ganz schnell und einfach selbst herzustellen:

https://julischka.de/index.php/infos-2/allgemeines/210-currypasten-selber-machen

Antwort
von Filoxy, 47

Der Geschmack ist wahrscheinlich nicht mehr so kräftig. Sollte aber noch essbar sein. Würde aber trotzdem lieber neue kaufen. Wenn es echt 11 Jahre sind. :D

Antwort
von Salzprinzessin, 8

Also 11 Jahre ist schon ein ganz beträchtlicher Zeitraum und wenn du nicht lebenswichtig drauf angewiesen bist, folge der Empfehlung der Vernichtung.

Ich hätte, wenn ich Zweifel an dem Produkt hätte, erst einmal eine Winzigkeit versucht zu probieren. Das bringt einen nicht um und wenn es nicht schmeckt, kann man es sofort wieder ausspucken, den Mund spülen und fertig.

Antwort
von Dxmklvw, 49

Kochen kann man damit auf jeden Fall. Doch essen sollte man es besser auf gar keinen Fall.

Kommentar von imehl47 ,

Also - kochen und dann wegwerfen.....

Kommentar von Dxmklvw ,

Wegwerfen vielleicht nicht unbedingt. Vielleicht findet sich ja ein Museum, das einige Hunderttausend Euro für dieses Prachtwerk hinblättert. Immerhin leben wir ja in einer Epoche, in der sogar schon viel schlimmerer Schwachsinn als genial geehrt wurde.

Antwort
von teuto47, 15

Bist du so arm das du dir darüber Gedanken machst. Das Haltbarkeitsdatum hat wohl seinen Sinn.

Antwort
von Feuerherz2007, 48

Damit kannst du Löcher in der Wand ausfüllen und neu streichen, aber nicht mehr kochen, hier Leute, hört mit den Sachen auf!!!

Antwort
von randanana, 38

Natürlich geht das... aber vermutlich schmeckt sie nicht mehr so wie sie es mal sollte...

Antwort
von bibi8888, 33

Paste ist ja kein reines Gewürz, da ist doch noch was beigemengt vermutlich.......nicht mehr essen bitte!

Kommentar von randanana ,

Solange nix schimmelt, kann man es bedenkenlos essen. Es werden in der Nahrungsmittelindustrie keine Zutaten verwendeten, die nach der Zersetzung auf einmal giftig sind.

Kommentar von bibi8888 ,

Sieht man denn jeden Befall? Interessiert mich grundsätzlich.....

Kommentar von randanana ,

Jeden relevanten Befall, ja.. Wenn die Kolonien so klein sind, dass man sie nicht sehen kann, geht auch keine Gefahr von ihren Stoffwechselprodukten aus --> Je mehr Bakterien und Schimmel da ist, desto mehr giftige Stoffwechselprodukte - ist ja logisch)

Kommentar von bibi8888 ,

okay, danke

Kommentar von josefia ,

Du schreibst irgentetwas obwohl du keine Ahnung hast. Kannst du denn Bakterien mit bloßen Augen sehen? Kannst du Salmonellen Sehen? Dann wärst du allerdings ein Wunder der Natur.

Kommentar von Salzprinzessin ,

Ich glaube nicht, dass sich in Currypaste Salmonellen angesiedelt haben könnten. Außerdem wird das Ganze ja gekocht - sprich erhitzt - und evtl. Salmonellen mit, was bedeutet, sie richten keinen Schaden mehr an.

Antwort
von BleibMensch, 32

Bräunlich und trocken?

Da wäre bei mir die Hemmschwelle überschritten es doch lieber wegzuschmeissen.

Hast du nicht vlt. noch Currypulver oder Curry-Ketchup?

Kommentar von randanana ,

Bräunlich und trocken erinnert mich an die Art von Fragestellung, die hier zu 90 % gestellt wird ^^

Antwort
von farnickl, 43

Du hast recht - Gewürze können nicht schlecht werden.

Antwort
von DouglasStamper, 29

Ich hege da keine Bedenken.

Antwort
von Omniscentor, 37

würd ich nicht machen. selbst wenn es dich nicht vergiftet, müsste sie geschmacklich gut gelitten haben.

Antwort
von JoachimWalter, 14

Nö, laß mal sein.

Antwort
von kshamkhalov, 47

Auf keinen Fall.Das ist Giftig.

Kommentar von randanana ,

Begründe diese Falschaussage bitte, danke.