Verderben Gewürze?

7 Antworten

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090404050408AAv3Yzg

Da es sich bei den meisten Gewürzen um organisches Material handelt, kann dies auch verderben (schimmeln) wenn es feucht wird.

Wird es offen gelagert, kann es zudem noch von Schadinsekten befallen werden (Läuse, Käfer, Motten, etc.) Ihr glaubt gar nicht, worin ich schon überall unerwünschte Mitesser gefunden habe!

In Gläsern mit Schraubverschluß, (idealerweise braune Gläser) können Gewürze jahrelang aufbewahrt werden. Allerdings verlieren die meisten mit der Zeit an Aroma.

Mineralische Gewürze können kaum verderben, höchstens verklumpen.

Ausnahme Backpulver und Hirschhornsalz. Dieses kann sich mit der Zeit chemisch verändern und daher an Wirkung einbüßen. Vor allem, wenn es offen gelagert wird.

allgu007
Fragesteller

Danke! Ist diese Form von Schimmel gesundheitsschädlich oder wie bei Schimmelkäse genießbar?

MICHB  20.05.2012, 19:28
@allgu007

ungeniessbar logischerweise, oder hast du schon mal schimmelgewürz kaufen können

Evtl. kommt es bei feuchter Umgebung zu einem Schimmelbefall. Salz hat eigentlich keine begrenzte Haltbarkeit.

salz soweit kein wasser dran kommt auf jeden fall nicht! hat normalerweise auch kein hd dran. der rest, verliert mit der zeit an intensivität. das heisst sie verlieren an farbe und geschmak

Salz wird nicht schlecht sofern man es nicht irgendwie unsachgemäß lagert. Es liegt seit millionen von Jahren unter der Erde und landet täglich bei uns auf dem Tisch. In der Regel sind Gewürze (ganz, geschrotet oder gemahlen) mehrere Jahre haltbar aber sie verlieren im Laufe der Zeit Ihren Geschmack. Bei Gewürzmischungen ist immer die Frage was darin enthalten ist. Nichts desto trotz würde ich keine Gewürze konsumieren die das MHD weit überschritten haben außer bei Salz. Bei Salz -aus mir nicht erklärbaren Gründen- auf einigen Packungen auch ein MHD angegeben.

ollyhc  16.08.2018, 22:16

Schlecht werden Gewürze( getrocknet) wohl kaum wenn diese trocken gelagert aber schmecken mit längerer Zeit dann fast an Nichts da das Aroma verfliegt deshalb kühl trocken und dunkel lagern in festverschließbaren Behältern

Solange die Gewürze kühl, trocken und dunkel gelagert werden, würde ich mir keine Gedanken machen, sicher verlieren einige an Würzkraft, doch dann nimmt man(n) Frau eben eine Priese mehr davon. Verklumpte, feucht gewordene Gewürze würde ich persönlich entsorgen. Kleiner Tipp, ich habe eine alte Kaffeemühle, extra zum mahlen meiner Gewürze, die frisch gemahlen eine ganz andere Würzfähigkeit entfalten. Viel Glück