Welche Gewürze sind für euch ,,unverzichtbar"?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Gericht zu Gericht unterschiedlich, aber folgendes zum Würzen benutze ich neben Salz und Pfeffer regelmäßig:

  • deutsche/europäische Küche: Muskatnuss, Paprika (scharf, süß, geräuchert), Petersilie, Majoran, Basilikum, Oregano, Rosmarin, Thymian, Kümmel, Zimt, Wacholder, Lorbeer, Cayenne-Pfeffer
  • asiatische/afrikanische Küche: Cumin, Curcuma, Zimt, Sternanis
  • Gewürzmischungen: chinesische 5-Gewürze, japanisches 7-Gewürze, Garam Masala, Curry - und von Ankerkraut diverse Rubs
  • Gewürzpasten: rote, gelbe, grüne Thai-Currypaste, Tikka-Paste, Vanille
  • flüssige Gewürze: normale, salzreduzierte und dunkle Sojasoße, Mirin, Fischsauce, Oystersauce, Worcestersauce, HoiSin-Sauce, Mexican Tears, Sambal Sauce
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EmmaLyne  24.04.2020, 13:51

Ingwer und Knoblauch vergessen :)

Chili Pulver und Rosmarin, Thymian, Lorbeer, abgesehen von Salz und Pfeffer.

Selbst hergestellt:
Brühpulver (aus getrocknetem/ gemahlenen Suppengemüse + Salz)
Bacon Salz, Vanillezucker

Gekauft:
Muskat, Zimt, Paprikapulver, Majoran, Kerbel, Currypulver, Wasabi, Sojasauce, verschiedene Senfsorten, Kümmel, Dill, Estragon, Liebstöckel, Nelken, Sternanis, Wacholder

Frisch (Garten)
Lorbeer, Thymian, Rosmarin, Minze, Salbei, Petersilie, Schnittlauch

Welche Gewürze sind für euch ,,unverzichtbar"?
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • Muskat
  • Paprikapulver
  • Curry
  • Vanille
  • Zimt

sowie diverse Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Sellerie, Basilikum, Thymian, Oregano, Minze, Ingwer) und Aromate (speziell Zitronenschale)

Alex

  • Paprika
  • Thymian
  • Rosmarin
  • Salbei