Hi, Olivenöl wird in verschiedenen Güteklassen eingeteilt und je nach Land wie von kohli200 geschrieben haben Olivenöle im jeweiligen Land andere Namen.

Extravergine = Natives Olivenöl extra - Anteil freier Fettsäuren < 0,8%

Vergine = Natives Olivenöl - Anteil freier Fettsäuren < 2,0%

Olivenöl = Mischung aus raffiniertem Öl und Vergine-Öl - Anteil freier Fettsäuren < 1,0%

Ansonsten hier noch ein paar Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Oliven%C3%B6l

...zur Antwort

Salz wird nicht schlecht sofern man es nicht irgendwie unsachgemäß lagert. Es liegt seit millionen von Jahren unter der Erde und landet täglich bei uns auf dem Tisch. In der Regel sind Gewürze (ganz, geschrotet oder gemahlen) mehrere Jahre haltbar aber sie verlieren im Laufe der Zeit Ihren Geschmack. Bei Gewürzmischungen ist immer die Frage was darin enthalten ist. Nichts desto trotz würde ich keine Gewürze konsumieren die das MHD weit überschritten haben außer bei Salz. Bei Salz -aus mir nicht erklärbaren Gründen- auf einigen Packungen auch ein MHD angegeben.

...zur Antwort

Hi, ich denke es ist immer davon abhängig was man damit machen möchte. Ich denke es gibt die unterschiedlichsten Anforderungen die man persönlich hat.

beim Kochen (Nudeln, Braten etc): ich würde hier niemals Fleur de Sel verwenden da es für diesen Zweck einfach zu teuer ist. Hier nehme ich feines Speisesalz oder grobes Meersalz.

zum verfeinern von Gerichten (Steak, Salat, Ei etc.) Überall wo Salz zum Schluss bzw. kurz vorm Essen darüber gegeben wird kann man über die Verwendung nachdenken. Ich persönlich verwende es beim Steak genauso gut wie beim Ei oder Tomatenbrot. Ich mag den "Crunsh" bzw. das körnige beim Essen. Dies ist aber auch reine Geschmackssache. Ich kenne Leute die das nicht mögen. Geschmacktlich gibt es schon Unterschiede von Fleur de Sel zu Fleur de Sel. Der Geschmackt kommt durch die im Wasser enthaltenen Stoffe wie Mineralien die beim Verdunsten am Fleur de Sel "haften" bleiben.

Für alle die es interessieren sollte ein paar Informationen zu Fleur de Sel mit Bildern: http://www.schmeckt-gut.com/was-ist-fleur-de-sel.html

Im Endeffekt ist es wie beim Essen immer eine Geschmacksfrage ob man es mag oder nicht und ob man bereits ist für dieses Produkt mehr Geld auszugeben als für feines Speisesalz.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.