profiköche schwören darauf, aber ich finds albern. das ist doch auch nur salz... was macht denn nun den besonderen "geschmack" des salzes aus? was schmeckt also anders daran, als normales salz?

Fleur du sel ist die Blume des Meersalzes, Meersalz gibt es auch billigere. Aber die Blume ist das besondere, zum Kochen zu schade, nur zu drüberstreuen hinterher. Es schmeckt viel intensiver, finde ich!
Das Salz kommt direkt aus dem Meer und schmeckt daher (anscheinend) intensiver. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, für mich reines Marketing.

Nein- das ganze wird nur "hochgehyped". Ich finde, es schmecken die Speisen nicht besser oder anders - Du kannst Dir nur weniger zu essen kaufen, weil das Salz so teuer ist...
Tja, das ist nicht in Unmengen verfügbar, daher sehr teuer und wird deshalb von "Spinnerten" hoch gelobt. Okay, es sind ein paar Mineralien und Spurenelemente mit drin, die mein Reichenhaller nicht hat.
Aber dafür gleich den 20 fachen oder noch höheren Preis zu bezahlen? Nein danke.

'Fleur de sel' ist gewöhnliches Meersalz, nur besonders feinkörnig und von Hand 'geerntet' aus der ersten Kristallisation.
Ne Show kann man damit veranstalten und angeben.
Eher nicht. NaCl bleibt NaCl, dazu kommen ein paar wenige Spurenelemente. Wenn Du's laut genug sagst, schmeckt vielleicht der eine oder andere den Unterschied. Ich halte es einfach für geschicktes Marketing.
Die hier eher als "nichts besonderes" abgetane Salzblume wird sowohl von Spitzenköchen wie auch von Feinschmeckern als feinstes Tafelsalz geschätzt. Ich schmecke ebenfalls den Unterschied. Ich denke jedoch wer kein "sehr" gutes Zusammenspiel mit seinen Gaumen besitzt wird kaum ein Unterschied merken, auch ein starker Raucher wird kaum einen Unterschied bemerken. Mit Fleur de Sel kann man Salate, frisch gegrilltes, Schmalzbrot usw. herzhaft zubereiten, aber natürlich auch etwas Feines. Hier kann man es u.a. herbekommen: http://www.bluetana.de/productinfo.php/info/p680Flor-de-Sal--250-g-im-Leinenbeutel.html