gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

44 

Lohnt es sich, das teure Fleur de sel zu kaufen?

gefragt von Gerhard72 am 12.07.2007 um 13:16 Uhr

profiköche schwören darauf, aber ich finds albern. das ist doch auch nur salz... was macht denn nun den besonderen "geschmack" des salzes aus? was schmeckt also anders daran, als normales salz?

Reply

anonym
beantwortet von kuechenmockel am 13. Juli 2007 11:24
6x
Thumb_up
  1. zum kochen viel zu schade
  2. es enthält wesentlich mehr Spurenelemente und Mineralien als normales Salz (das aus dem Supermarkt), sogar als normales Meersalz. Hierbei handelt es sich vor allem um Spurenelemente und Mineralien die auch für uns wichtig sind.
  3. Fleur ist wesentlich milder im Geschmack. Das kann jeder ganz einfach testen. Nehmt ein Stück Tomate und esst es mit Fleur und danach mit normalem billigen Küchensalz. Der Unterschied ist enorm. Normales Salz ist sehr bitter.
  4. Ein Kilo Meersalz kostet ca. 4 Euro, zum kochen von Nudeln, Kartoffeln etc. und man kommt da länger als ein Jahr mit aus.
    Ein vernünftiges Fleur kostet ca. 4 € pro 125 gr. (na klar gibt es hier auch Spinner die welches zu goldähnlichen Preisen verkaufen). Damit kommt man auch gut 3-6 Monate hin, da man es am besten für Salate verwendet oder bei feineren Gerichten am Tisch damit nachsalzen kann. Allerdings lohnt sich das bischen mehr Geld schon. Der Unterschied zu Supermarktsalz liegt bei ca 15 € im Jahr, dafür verwendet man aber gute Produkte. Qualität ist eben viel g**** als Geiz

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 12. Juli 2007 15:10
3x
Thumb_up

Fleur du sel ist die Blume des Meersalzes, Meersalz gibt es auch billigere. Aber die Blume ist das besondere, zum Kochen zu schade, nur zu drüberstreuen hinterher. Es schmeckt viel intensiver, finde ich!

anonym
beantwortet von brighter am 12. Juli 2007 13:19
2x
Thumb_up

Das Salz kommt direkt aus dem Meer und schmeckt daher (anscheinend) intensiver. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, für mich reines Marketing.

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 12. Juli 2007 13:40
2x
Thumb_up

Nein- das ganze wird nur "hochgehyped". Ich finde, es schmecken die Speisen nicht besser oder anders - Du kannst Dir nur weniger zu essen kaufen, weil das Salz so teuer ist...

anonym
beantwortet von Regenmacher am 12. Juli 2007 13:23
1x
Thumb_up

Tja, das ist nicht in Unmengen verfügbar, daher sehr teuer und wird deshalb von "Spinnerten" hoch gelobt. Okay, es sind ein paar Mineralien und Spurenelemente mit drin, die mein Reichenhaller nicht hat.

Aber dafür gleich den 20 fachen oder noch höheren Preis zu bezahlen? Nein danke.

Weiser
beantwortet von Weiser am 12. Juli 2007 14:01
1x
Thumb_up

'Fleur de sel' ist gewöhnliches Meersalz, nur besonders feinkörnig und von Hand 'geerntet' aus der ersten Kristallisation.

Ne Show kann man damit veranstalten und angeben.

anonym
beantwortet von ngherrmann am 13. Juli 2007 11:21
0x
Thumb_up

Eher nicht. NaCl bleibt NaCl, dazu kommen ein paar wenige Spurenelemente. Wenn Du's laut genug sagst, schmeckt vielleicht der eine oder andere den Unterschied. Ich halte es einfach für geschicktes Marketing.

Wellnessfinder
beantwortet von Wellnessfinder am 6. Juni 2008 18:06
0x
Thumb_up

Die hier eher als "nichts besonderes" abgetane Salzblume wird sowohl von Spitzenköchen wie auch von Feinschmeckern als feinstes Tafelsalz geschätzt. Ich schmecke ebenfalls den Unterschied. Ich denke jedoch wer kein "sehr" gutes Zusammenspiel mit seinen Gaumen besitzt wird kaum ein Unterschied merken, auch ein starker Raucher wird kaum einen Unterschied bemerken. Mit Fleur de Sel kann man Salate, frisch gegrilltes, Schmalzbrot usw. herzhaft zubereiten, aber natürlich auch etwas Feines. Hier kann man es u.a. herbekommen: http://www.bluetana.de/productinfo.php/info/p680Flor-de-Sal--250-g-im-Leinenbeutel.html

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wofür nimmt man das sündhaftteure "Fleur de sel"?

Was ist das beste Salz?

Wofür braucht der Körper Salz ?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.