Welches Würzmittel hat die neutralste Schärfe?

6 Antworten

Schärfe wird nicht vom Geschmackssinn wahrgenommen, wie sauer, süß, bitter, salzig und umami. Schärfe ist eigentlich nichts anderes als Schmerz.

Die Inhaltsstoffe Piperin bei Pfeffer oder Capsicacin bei Cilli reizen die Wärmerezeptoren der Mundschleimhaut.

Gerade bei Chilies gibt es Sorten deren Schoten extrem viel Capsicacin enthalten. Scotch Bonnet oder Habaneros dürften ein guter Anfang sein. Wenn das nicht reicht könntest Du es mit Trinidad Moruga Scorpion oder gar Carolina Reaper versuchen.

NoHumanBeing  02.12.2022, 00:36
Wenn das nicht reicht könntest Du es mit Trinidad Moruga Scorpion oder gar Carolina Reaper versuchen.

... oder Bhut Jolokia. :-)

Weißer Pfeffer (Pulver gemahlen)

Ich bin kein Gewürzexperte, und gehe daher als Otto-Normal Verbraucher mal davon aus, dass du mit Eigen-Aroma den Eigengeschmack meinst, den die verschiedenen Würzmittel haben, also z.B. immer mehr Schärfe durch ein Gewürz, aber auch immer mehr Eigengeschmack dieses Gewürzes, bis es z.B. eine Soße, die eigentlich nach Tomate schmecken soll dominiert!?

Schwarzes Pfeffer Pulver entwickelt seine Schärfe im Mund zwar etwas schneller, ist aber nicht so scharf wie Weißes Pfeffer Pulver, dass seine Schärfe im Mund dafür aber etwas später (ein paar Sekunden) entwickelt.

Beide Pfeffersorten als Pulver schmecken trocken, z.B. mit der Zunge aufgenommen neutral, sobald sie im Mund mit Flüssigkeit in Kontakt kommen.

..

Weniger Aroma, mehr Schärfe
Weißer Pfeffer enthält weniger ätherische Öle als grüner und schwarzer Pfeffer. Dadurch ist er zwar weniger aromatisch als sein edler roter Verwandte, gilt aber als der schärfste unter allen Pfeffersorten. Sparsames Dosieren ist hier also Pflicht..........................
https://www.fuchs.de/expertenwissen/pfeffer-der-koenig-unter-den-gewuerzen/

Also ich finde gemahlene Bird's Eye Chili haben recht wenig (aber für mich zugleich auch einen sehr angenehmen) Eigengeschmack und sind sehr scharf.

Chili-Öl. Ich setze es ja mit Olivenöl an, damit ich mehr Aroma bekomme; aber wenn Du raffiniertes Öl nimmst und darin zerbröselte trockene Chilischoten ein paar Wochen ziehen läßt, dann bekommst Du ein Würzmittel mit ziemlich neutralem Geschmack.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Website über Gewürze und auch mal ein Buch publiziert

Naja. In der Regel das Pulver. Das hat halt durch das zermahlen und trocknen das meißte Aroma verloren. Ist "nur" noch scharf.