Ist Schärfe tödlich?

4 Antworten

Klar kann Schärfe unter Umständen tötlusein. Entweder wenn du übermäßig scharfe Sachen isst.

Knoblauch senkt den Blutdruck. Ich darf deswegen zum Beispiel gar nichts mit Knoblauch essen. Wenn mein Blutdruck sehr hoch ist, liegt der obere Wert bei mir ohne Medikamente bei maximal 100. der untere Wert ist bei mir oft bei 55, manchmal gar nicht messbar. Scharfe Speisen oder essen, die den Blutdruck hoch treiben sind bei mir gar kein Problem.

Hat aber jemand in Ruhe schon dauerhaft nen Blutdruck von 150/100 und isst dann noch scharf, vielleicht noch sehr scharf, ist das nicht lustig.

Ich denke von der Schärfe primär nicht, eventuell aber durch resultierendes wie Kreislaufzusammenbruch oder eventuell aufgrund der Belastung im Magen/Darm?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eromzak  23.08.2023, 03:10

Interessant. Das geht ja ähnlich der Argumentation in der Pandemie.

Ich halte das für Quatsch. Wenn jemand der AIDS hat an einer Erkältung stirbt, in welche Statistik stecken wir den dann? AIDS oder Erkältung?

Solange man die Chilis beim Kochen als Zugabe mit dazu gibt, relativiert sich der Scoville-Wert natürlich. Wenn man z.B. einen 5l Topf voll mit Chili Con Carne aufgesetzt hat , wo eine zerkleinerte Habanero mit 500.000 Scoville Units mitgekocht wird, dann wird das Chili Con Carne natürlich keine 500.000 Scoville Units haben. Das Chili Con Carne wird zwar scharf aber noch essbar sein, während man lieber nicht direkt in eine Habanero beissen sollte . . .

Kann passieren, aber meistens übergeben die Leute sich und kotzen alles wieder aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung