Könnte ein Mensch sterben, durch die Einnahme von purem Capsaicin?

5 Antworten

Capsaicin bindet an die Schmerzrezeptoren in deinem Gehirn die dir anschließend signalisieren dass du dich verbrennst, da der Körper scharf und heiß nicht von einander unterscheiden kann und für beide die gleichen Rezeptoren aktiviert werden.

Das heißt du hast unglaubliche Schmerzen wie du auch bei einer normaler Verbrennung hättest.

Das heißt nicht das pure Zeug könnte dich umbringen, aber dein Kreislauf könnte zusammenbrechen oder dein Herz könnte aufgrund zu starker Beanspruchung stolpern und die folgen von beiden sind eher.. naja kann natürlich auf den Tod hinauslaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Tod ist auf jeden Fall im Spiel, auch wenn Du nicht direkt am Capsaicin stirbst. Dein Herz könnte in Panik stolpern und Aussetzen, und zu was der Kreislauf in der Lage ist weiß jeder der mal zu scharf gegessen hat.

Das ist noch nicht mal eine Mutprobe, das ist Dämlichkeit die im Sinne der natürlichen Selektion arbeitet. Wer scharf essen will, sollte anfangen Jolokias roh zu futtern und dann die Menge zu steigern. Bis er mit einem Inder mithalten kann. Aber so einen Stuß...pures Capsaicin, nääh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
screwu99
Fragesteller

Davon reichen 2 Tropfen und der Körper ist auf höchster Alarmstufe.. unglaublich die Reaktionen

Wenn oral eingenommen auf jeden Fall. Durch die extreme Reizung der oberen Atemwege und Schleimhäute können diese durchaus so stark zuschwellen dass keine suffiziente Atmung mehr möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptamtlich im Rettungsdienst tätig
screwu99
Fragesteller

Und Kreislauf/ Herz "mäßig"?

xDanny92x  01.05.2019, 22:34
@screwu99

Das geht dann natürlich alles Hand in Hand. Die extremen Schmerzen führen zu einem rasanten Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdrucks. Die Panik nicht richtig atmen zu können tut dann das übrige. Wie lange das Herz und der Kreislauf diese Ausnahmesitiation mitmachen ist vom Allgemeinzustand der Person abhängig. Denkbar wäre auch dass jemand aufgrund der extremen Schmerzen bewusstlos wird, hängt aber auch wieder vom individuellen Schmerzempfinden ab, genau lässt sich das nicht sagen.

Klar, es kommt natürlich immer auf die Menge an.

Capsaicin als Reinsubstanz ist ein Gefahrstoff und als Giftstoff zu handhaben.

  • Sicherheitsdatenblatt, Fagron (Link)
  • "[...] Toxische Capsaicin-Dosen parenteral oder peroral gegeben, verursachen eine tödlich ausgehende Hypothermie und dem anaphylaktischen Schock ähnliche Symptome [...]" (toxcenter.org, [1])