Katzen und allgemein Tiere, spüren diese schärfe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal ja, die meisten Säugetiere haben die Möglichkeit geschmackliche Schärfe zu "erkennen".

Nur, was sie dann im einzelnen aus der gemachten Erfahrung heraus tun oder lassen, das wissen sie nur selbst...

Es kann sein das eine Katze jämmerlichst dahinscheidet wenn sie scharfe Sachen gefressen hat. Es kann sein das eine andere Katze eine komplette Schote von dem Zeug von dem selbst du dicke Backen machst frisst und dich dann um Nachschlag anbettelt!

Ist halt von Tier zu Tier unterschiedlich...

Anubios
Fragesteller

Hi natürlich ist das nicht die regel gewesen und es kam auch nur ein mal vor. von die ganz scharfen da darf so und so keiner ran weder mensch noch tier (bei menschen nur mit vor erfahrung und...) Würde das nie nen tier antun absichtlich. das war so die pizza war offen am nachttisch bin eingeschlafen dann beim aufwachen sah ich das die grad elecken. Und da das das aller erste mal war ( mein erstes tabasco hab ich kaum überlebt) (nun ist es für mich nur noch aroma schärfe merke ich keine mehr) da das bei meinen mitzen auch das erste mal war also eben kein gewöhnungseffekt und co. hat es mich gewundert. Von biologie verstehe ich doch so einiges auch wenn das durch meine rechtschreibung nicht so rüber kommt. Aber eben zum thema ob eben tiere die ja doch etwas anderst sind mit denn geschmacksnerven das schmecken konnte ich nicht raus finden.

mathias1432  09.03.2017, 03:25
@Anubios

Ich würde dir auch nie Vorwürfe machen! Alles gut!

Die meisten Katzen können z.B. mit süßen Sachen nichts anfangen da ihnen genetisch bedingt der Rezeptor für "süß" fehlt. Und bei einigen Rabenvögeln ist bekannt das sie selbst eine Carolina Reaper ohne zu zucken komplett vernaschen...

Heften wir es einfach ab unter "Ich habe heute etwas gelernt..."!

😻🍕   😾🍭

Anubios
Fragesteller
@mathias1432

Mist also keine chili Katzenfutter Produktion ^^ und ich dachte schon ich werde der chilikafukönig *gggg*

Ja, Tiere schmecken das.

Katzen sollten von Haus aus keine scharf gewürzten oder stark gesalzenen Sachen fressen. Also halte Deine Katzen davon ab, wenn Du möchtest, dass Du sie noch lange hast.

Du schreibst, Deine Katzen zeigen keine Reaktion, wenn sie Deine oberschafe Pizza abschlecken und das ist normal, denn keine Katze der Welt zeigt es Dir, wenn sie evtl. Schmerzen hat.

Ich hoffe jedenfalls für Deine Katzen, dass sie wenigstens Wasser in Reichweite haben.

Meine Katzen rühren von Haus aus keine scharf gewürzten Sachen an und sie mögen auch nichts mit Rauchgeruch, also z.B. geräucherten Schinken etc.

Wenn Du also 2-maliges Brennen liebst, ist das Deine Sache, aber Deine Katzen sollten davon nicht abbekommen.

Alle Säugetiere haben Rezeptoren, um das Capsaicin zu bemerken. Die Chillipflanze hat das Capsaicin entwickelt, damit eben keine Säugetiere ihre Früchte fressen. Dadurch könnten durch das Kauen nämlich die Samen beschädigt werden und somit die Vermehrung beeinträchtigt werden. Die Chillipflanze hat sich zur Vermehrung Vögel als Partner ausgesucht. Vögel können nicht kauen, sondern können nur die Schoten verschlingen. Da Vögel keine Rezeptoren für das Capsaicin haben, werden sie nicht davon abgehalten die Schoten zu fressen und dadurch die Samen zu verbreiten. Andere Tiere wie alle Säugetiere (also auch Affen, Hunde und Katzen) werden durch das Capsaicin abgehalten, sich an den Schoten zu vergreifen. Deine Katze bemerkt also sehr wohl das Brennen und die Schärfe der Chillies.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Natürlich schmecken die Tiere die Schärfe, aber du schmeckst sie ja auch und isst das Zeug trotzdem. Nur ich würde dafür sorgen, dass die Tiere das nicht essen, ich glaube nicht, dass sie das vertragen.

Anubios
Fragesteller

Hi natürlich ist das nicht die regel gewesen und es kam auch nur ein mal vor. von die ganz scharfen da darf so und so keiner ran weder mensch noch tier (bei menschen nur mit vor erfahrung und...) Würde das nie nen tier antun absichtlich. das war so die pizza war offen am nachttisch bin eingeschlafen dann beim aufwachen sah ich das die grad elecken. Und da das das aller erste mal war ( mein erstes tabasco hab ich kaum überlebt) (nun ist es für mich nur noch aroma schärfe merke ich keine mehr) da das bei meinen mitzen auch das erste mal war also eben kein gewöhnungseffekt und co. hat es mich gewundert. Von biologie verstehe ich doch so einiges auch wenn das durch meine rechtschreibung nicht so rüber kommt. Aber eben zum thema ob eben tiere die ja doch etwas anderst sind mit denn geschmacksnerven das schmecken konnte ich nicht raus finden.

Vielleicht mögen Deine Katzen Schärfe?