Kann man eine Katze dazu bekommen, im Wasser zu schwimmen?

9 Antworten

Katzen können es, aber nicht jede Katze sollte es tun.
Und nur eine Katze? Um himmels willen, tu deinem Haustier einen gefallen und besorg einen Artgenossen, sie alleine zu halten geht gar nicht, außer es wird einen Freigänger, dann geht es, denn draußen treffen sie genug Artgenossen.

Das Fell saugt sich zudem voll, dies fühlt sich für die sonst so gewandte Katze unangenehm an, da es sie in Fluchtsituationen langsamer macht. Die Katze wird bis auf die Haut nass und es dauert eine Weile, bis ihr Fell wieder getrocknet ist, das ist für die meisten Katzen alles andere als schön, wobei es durchaus Rassen gibt die gerne schwimmen, aber eben nicht viele.

Was du dir da wünscht ist ein Hund und keine Katze.
Wenn du wirklich ein Tier haben möchtest dass im Wasser tollt, hättest du dir einen Labrador anschaffen müssen und keine Katze, die tollen nicht herum und schon gar nicht im Wasser, wie du es dir vermutlich erhoffst.

Überleg dir bitte gut ob du dass deiner Katze antun willst und nach dieser Frage muss ich auch ehrlich fragen ob du dir eine Artgerechte Haltung zutraust, denn dass klingt schon mal nicht danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Wieso soll deine Katze schwimmen gehen wenn sie das offenkundig gar nicht willen? Das Tier ist nicht dazu da dich zu bespaßen. Welchen Nutzen hat es denn für die Katze? Fellpflege betreiben die Tiere nicht mit Wasser.

Es gibt zwar Rassen die das Wasser mögen, viele Katzen wissen aber noch instinktiv, dass das nasse Fell die Flucht vor z. B. Raubtieren erschwert und das Fell von Katzen ist nicht wasserdicht, das Wasser bleibt an der Haut kleben und der Körper kühlt schnell aus. Wir haben Februar, latscht du da gerne nass durch den Garten?

Manche Aussagen tun weh. Lass deine Katze doch einfach in Ruhe wenn sie nicht will. Sehr selten mögen Katzen Wasser. Katzen bzw. Generell Tiere sind KEINE Spielzeuge.

Ich denke man kann sie nicht dazu bringen. Bei Tieren ist es schwierig mir sowas. Du kannst sie vielleicht dran gewöhnen aber wenn sie es jetz nicht mag wird sie es vermutlich nie richtig mögen. Wenn sie nicht ins Wasser will muss man das leider akzeptieren. Man kann und sollte sie schließlich nicht dazu zwingen.

Katzen sind Reviertreu, ich halte es für problemtisch und falsch Katrzen an den Strand mitzunehmen.

Hunde sind Rudeltreu da ist das kein Problem.

Katzen sind von Natur aus gute Schwimmer haben aber häufig auch Angst vor Wasser. Wenn wir unsere Katze baden mussten, dann hat sie so getan als würden wir sie ertränken wollen trotz der nur mit 10cm gefüllten Wanne.

Ich würde es mit einem Kinderplanchbecken versuchen das Tier an Wasser zu gewöhnen, Erst nur mit wenigen Zentimeter füllen und dann Spielzeug oder auch Trocken-Futter ins Wasser werfen. Dann langsam steigern und sehen ob sie es annimmt oder nicht.

Wenn das nicht hilft solltest du es sein lassen.

Und bitte nicht wieder mit ans Meer nehmen, zumal das Meer auch einem Menschen unter umständen Angst machen kann.