Reinigt Schärfe den Magen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

In einigen Ländern wird traditionell deshalb so scharf gegessen, damit diese Wirkstoffe die dort vorkommenden Parasiten abtöten, die man evtl. mitgegessen hat.

In dieser Form reinigt "Schärfe" hier also tatsächlich den Magen.

Denn es handelt sich dabei um im Grunde um die natürlichen Abwehrstoffe von diversen Pflanzen und deren Früchten, die gegen einen Parasiten-Befall wirken.

Bei uns sprechen diese Wirkstoffe die Schmerzrezeptoren an und wir nehmen das als "Würze" und vor allem als "Schärfe" wahr.

Je nach Konzentration, mal mehr, oder auch mal weniger.

Aber wenn Dir das Zeug z.B. mal in die Augen gelangt... Dann hat man ein echt schmerzhaftes Problem.

Das "Capsaicin" aus den Paprikas und Peperonies ist übrigens fettlöslich.

Man kann also nur mit fetthaltigen Lebensmitteln dagegen angehen. Also z.B. mit Ölen, Butter, oder auch fetthaltiger Milch. Und dazu saugfähiges Brot.

Wasser verschlimmert das Problem allerdings deutlich, indem es das Zeug weiter verteilt und dabei nicht bindet.

Der entsprechende Wirkstoff im japanischen Wasabi (aus einem japanischem Meerrettich gewonnen) funktioniert dagegen völlig anders. Hier löst sich die "Schärfe" relativ schnell von ganz alleine auf. Aber gerade hier muss man mit der Dosierung extrem vorsichtig sein.

Weiteres dazu findest Du hier:

https://www.fitforbeach.de/essen-zu-scharf/

https://www.aachener-zeitung.de/ratgeber/essen-trinken/was-scharfes-essen-mit-unserem-koerper-macht_aid-80627711

https://www.ipb-halle.de/fileadmin/OEffentlichkeit/Aktuelles/2022_Aktuelles/Pfeffer_Chili_und_Wasabi.pdf

Gruß

Martin

xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Google sagt das hier:

Der Scharfstoff steigert die Magensaftproduktion und regt somit die Verdauung an. Dies hilft dabei, fetthaltige Speisen leichter zu verdauen. Außerdem wirkt Capsaicin gefäßerweiternd und sorgt dadurch für eine verbesserte Durchblutung. Der Kreislauf wird in Schwung gebracht.

Sieht also ganz danach aus, zumindest teilweise.

Schärfe (Capsaicin) wirkt antibakteriell und regt den Kreislauf an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

Es kann zumindest einige Parasiten das Leben schwer machen. Das ist auch einer der Gründe, warum man in verarmten heißen Ländern oft scharf isst.