Wie kann man Instant Nudelsuppe aufpeppen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chili - ob frisch, als Pulver oder Sauce ist sicher ne Idee. Sojasauce geht immer, aber vorsichtig, weil diese Instantsuppen ohnehin schon recht salzig sind. Ich geb auch gerne mal ein paar Tropfen Sesamöl (das geröstete!), ein wenig Fischsauce, ein paar Spritzer Zitronen/Limettensaft dazu.

Je nachdem wie gut du gewürzmässig ausgestattet bist kannst du auch Kaffirlimettenblätter und/oder Zitronengras (bei der Zubereitung) kurz mitkochen.

Chilli oder Chillisauce ist für alle die es scharf mögen auf jeden Fall schon mal gut. Chillipulver bzw Cayenne geht natürlich stattdessen auch.

Auf keinen Fall soltest Du Soja Sauce, Fischsauce oder eine andere salzige Würzsauce verwenden. Fertigsuppen sind eitentlich immer eher schon zu salzig.

Ein paar in Ringe geschnittene frische Frühlingszwiebeln, etwas Schnittlauch, bzw. vorsichtig dosiert auch Knoblauch sind dagegen eine gute Idee.

Bei noch mehr Zutaten musst Du Dich am Ende Fragen ob die Fertigsuppe noch die richtige Grundzutat ist. Irgendwann kannst Du die Suppe dann auch schon fast selbst kochen.

Lieber Morikei,

das ist ein bißchen schwierig, weil du ja dann diese Zutaten auch jetzt gerade im Haus haben müsstest...

Wenn es annähernd asiatisch bleiben, aber besser werden soll, würde ich entweder mit Ingwer, Zitronengras oder Sesamöl nachwürzen. DAS gibt einen typischen Geschmack, der bei Maggi und so immer fehlt. Die Schärfe würde ich mit chili, Tabasco o.ä. ergänzen.

Wenn du die Suppe aufkochst, kannst du auch ein verquirltes Ei hineinlaufen lassen, dann hast du eine Nudelsuppe mit Eieinlauf, wie sie auch in China häufig gegessen wird!

LG

vielleicht wäre es möglich ein wenig hühnerklein reinzukochen.

Cayenne ist schon mal gut, wenn du scharf magst. Ansonsten eignen sich Frühlingszwiebeln eigentlich immer für solche Instantsuppen. An Gewürzen würde ich nicht viel ändern, mir sind die Würzmischungen normal schon kräftig genug, ansonsten halt weniger Wasser verwenden. Ab und zu hau ich mir auch ein Ei rein, aber das ist Geschmackssache ;)