Normale Brühe für Ramen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die typische europäische Gemüsebrühe bietet sich nicht an. Gehen tut zwar alles irgendwie, aber Dashi hat halt einen eher dezenten Geschmack.

Dashi aus Kombu Alge und Bonito (getrockneter Thunfisch) geht im Grunde sehr schnell.

Da du das aber vielleicht nicht da hast: Du kannst auch getrocknete Shiitake Pilze auskochen. Wer die auch nicht hat, kann zur Not auf gemischte getrocknete Pilze aus dem Supermarkt zurückgreifen.

Natürlich nicht original aber ich verwende immer

Rinderbrühe (Würfel) + gehäckselte Zwiebelstücke (muss nicht, ich mag sie nur drinnen) + Nudeln (Diamond Quick Cooking Nudeln) + Serranoschinken als "Schweinefiletersatz" + eine Schmelzkäsescheibe (Letzeres habe ich mir in Japan abgeguckt, weil sich das recht viele in die Fertigramen schmeißen damit die Brühe etwas cremiger wird)

Vielen rollt sich jetzt vermutlich die Zehennägel hoch, meiner Familie schmeckts

Gemüsebrühe geht aber natürlich auch alternativ wenn man eine vegetarische Variante will

SarahSchweiz  03.04.2023, 11:07

Gut ist, was dir schmeckt :-) Egal, welche Nägel sich da hochrollen ^^

hoermirzu  03.04.2023, 11:12

Schmeckt bestimmt, ist halt auch nicht Ramen.

W18J66  03.04.2023, 11:15

Käsescheibe im Rahmen? Bringt das was auf dem Kunstmarkt?

Theoretisch kannst du die Nudeln in jede heisse Flüssigkeit geben. Das geht selbstverständlich auch mit "regulärer" Brühe.

Solltest du dich an originale Rezepte halten wollen: Da hat Google schneller eine Antwort, als dir hier jemand "Ramen" schreiben kann.

joycekim44blink
Fragesteller

Ich habe bei Google aber nicht gefunden ob ich normale Brühe nutzen kann, deswegen

SarahSchweiz  03.04.2023, 11:06
@joycekim44blink

Unter dem Strich sind's Nudeln... Ob die aus Hartweizengries, Eiern, Soja hergestellt oder ob das Glasnudeln sind: Final kuchst du die Dinger halt in einer heissen Flüssigkeit auf (oder lässt sie darin kurz ziehen). Wenn es dir nicht ganz so wichtig ist, ob das jetzt direkt nach "Japan" schmeckt, dann kannst du die Nudeln behandeln wie alle anderen auch :-)