Bewertung meiner Trainingsergebnisse?

5 Antworten

Von Experte ozz667 bestätigt

Leistungsfähigkeit und körperliches Wohlbefinden sollten im Vordergrund stehen.

Wenn dann nebenbei noch positive optische Effekte entstehen, ist das zu begrüßen.

Versuche, einen anderen Bewertungsmaßstab zu wählen.

Ein solcher könnte sein, wie sich die Leistungsfähigkeit über die Zeit entwickelt.

Diese kann gemessen werden in Form von

  • Wiederholungsanzahl unbroken mit einer definierten Belastung
  • mit dem 1 RM-Wert
  • Geschwindigkeit, mit der eine bestimmte Übungsabfolge mit einer bestimmten Belastung und Wiederholungszahl abgeleistet werden kann.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
Cuarroc300
Fragesteller

Danke :) Ich konnte das meiste Gewicht um c.a 20-30% steigern (bei gleichbleiben Wiederholungen)

GuenterLeipzig  05.04.2022, 20:04
@Cuarroc300

Das klingt ja toll, weiter so. Aber Achtung: Bis zum 20. Lebensjahr möglichst noch nicht im Maximalkraftbereich trainieren.

Bis dahahin ist der bessere Maßstab mein zuletzt genannter Punkt.

Für 3,5 Wochen sind das sehr stabile Gains. Weiter so!

Wobei ich einige Werte anzweifle.

Cuarroc300
Fragesteller

Warum sollte ich falsche Werte angeben? Es gibt natürlich kleine Ungenauigkeiten bei der Messung. Hab wohl einfach gute Gene

ClashHelfer  05.04.2022, 19:09
@Cuarroc300

Die Relation zwischen KFA-Abbau und Muskelzunahme passt einfach nicht und lässt sich physikalisch auch nicht erklären.

Cuarroc300
Fragesteller
@ClashHelfer

Naja doch, wie Werte sind ja in Prozent. Mehr Muskeln also auch mehr Gewicht bei weniger Fettzuwachs... Klar das der Wert sinkt

ozz667  05.04.2022, 19:46
@Cuarroc300

Es geht nicht darum, dass su falsche Werte angibst. Das Ding hat einfach nur falsche Werte ausgespuckt.

Ganz ehrlich? Auch die Tools im Gym sind extrem unzuverlässig und kein Anhaltspunkt für Fortschritte. Man kann nur sagen:

Die Daten sind okay, aber spiegeln nicht die Realität wieder

Cuarroc300
Fragesteller

Danke für deine Meinung :)

Erstmal, realistisch.

Ich will dir nicht zu nahe trete7n, aber 3,5 Wochen - da hat dein Körper nicht mal richtig gemerkt, dass du trainierst. Geduld ist das Zauberwort.

Zu den Wetten. Gewicht wird morgens direkt nach dem Aufstehen ermittelt. Weil, wenn ich über den Rag esse, trinke, auf Toilette gehe und schwitze entstehen so viele Veränderungen beim Gewicht, so dass ich gar nicht beurteilen kann, ob ich tatsächlich zugenommen habe, oder einfach nur viel getrunken habe.

Ich gehe davon aus, dass du zugenommen hast. Aber halt nur Wasser. Das ist normal. Wenn du neu anfängst zu trainieren, lagert sich Wasser in die Muskeln ein. Das muss so sein.

Allso:

Gewicht: + 2,7kg

Kann sein. Kommt auch hin. Aber kann man halt nicht beurteilen.

Fett: + 0,5kg

Hakte ich für falsch. Um 1kg Fett zuzunehmen (Muskeln nicht mitgerechnet) müsstest du allein ca 13000kcal mehr essen, als du verbrauchst. Also in (gerundet) 4 Wochen wären das schon etwa 250kcal pro Tag Überschuss pro Tag. Das hättest du merken müssen.

Kfa: - 0,3%

Und wie soll das funktionieren? Dein Körperfett wird in kg mehr, aber der Prozentsatz sinkt. Funktioniert nicht.

Muskelmasse: + 1,6kg

Göttlich. Wenn alles gut läuft, ist 1kg in 4-6 Wochen das absolute Maximum, was du aufbauen kannst. Das ist ein völliger Fantasiewert.

Speziell wenn man weiß, daß beim Krafttraining zuerst die Durchblutung verbessert wird. Dann die Koordination zwischen den Muskeln und den Muskelfasern innerhalb eines Muskels verbessert wird. Und erst dann wächst ein Muskel und du baust auf.

mit einem Gerät im Gym gemessen (tolles Teil).

Wäre vielleicht ein tolles Teil. Wenn man es zu Hause hätte. Und ordentlich bedienen würde. So, leider untauglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym
Cuarroc300
Fragesteller

Das der Kfa sinkt ist dich logisch, mehr Muskelmasse / Wasser aber relativ wenig neues Fett. Ist ja in Prozent

Cuarroc300
Fragesteller

Meinst du bei dem Muskelzuwachs dass es unmöglich ist? Oder meinst du dass es einfach ein sehr guter Wert ist? Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz :)

ozz667  06.04.2022, 06:20
@Cuarroc300

Muskelmasse ist so unmöglich.

Und der KFA ist unrealistische und unlogisch. Aber das liegt halt in der Natur der Sache. Da das Gewicht bereits falsch gemessen wurde und ungeeignet ist, irgendwas zu berechnen.

ozz667  06.04.2022, 06:30
@Cuarroc300

Noch ein Hinweis. Da steht Muskelmasse +1,6, Skelettmuskulatur +1,4kg.

Wo sind die 0,2 kg Differenz her? Muskeln die keine Skelettmuskeln sind - dann ist entweder dein Dünndarm ziemlich Muskulös geworden. Oder dein Herz. Beim Herz dpricht man von Hypertrophie und sollte schnell zum Arzt gehen.

Daran sieht man schon. Ist Quatsch, was dir die Maschine sagt.

Cuarroc300
Fragesteller
@ozz667

Ich frag morgen meinen Personal Trainer, ich melde mich

Cuarroc300
Fragesteller
@ozz667

Ich glaub ich weiß warum, ich habe mich Zuhause gemessen und statt wie sonst 176cm anzugeben hab ich 179cm geschrieben.

ozz667  07.04.2022, 05:04
@Cuarroc300

Ich glaube auch, ich weiß warum. Weil die Geräte eben unzuverlässigen sind. Siehe allein die Gewichtsmessung.

Warum nimmst du als Anfänger gleich so viele Supplements und vor allem Kreatin was eher was für erfahrene Kraftsportler ist?