Rückendichte vs. Rückenbreite?

2 Antworten

So konkrete Unterschiede gibt es nicht. Viele Rücken Übungen lassen sich variieren, so dass sie mehr auf die einen Muskeln gehen oder auf die anderen.

Grundsätzlich hast du den Latissimus, der den Rücken in die Breite gehen lässt. Der ist an allen Übungen beteiligt, die den Oberarm nach hinten - unten bewegen. Trapezius und Rhomboiden bewegen den Arm nach hinten bzw hinten - oben. Die sorgen eher für die Dicke.

Rudern zB. Geht eher auf den Trapezius. Aber eben auch auf den Lat. Den Lat Anteil kannst du durch engen Griff etwas erhöhen. Aber isoliert nur den Trapezius trainieren geht nicht.

Und das Prinzip gilt für alle Rücken Übungen. Du kannst nur die Anteile etwas verändern.

Schau am besten dazu mal auf uebungen.ws nach. Da wird bei jeder einzelnen Übung aufgezählt, welche Muskeln trainiert werden.

Bei deinem Training würde ich einfach Kreuzheben machen und dazu noch 2 weitere Übungen. Einmal Latzug zur Brust und einmal Rudern. Da hast du alles abgedeckt.

Latzug = Zug von oben, höher Lat Anteil

Rudern = Zug von vorne

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Ich konnte massiv aufbauen mit:

  • Klimmzügen (breit)
  • Klimmzügen (V-Griff, mittlere Breite) - auch gut für den Bizeps
  • Kreuzheben
  • Langhantelrudern
  • Power Cleans

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport