Beim Rückentraining rücken nicht treffen?

Spielwiesen  09.05.2022, 22:52

Welche Übungen sind es?

Dasistdoof1345
Fragesteller

latzug, high row, low row

3 Antworten

Hey,

hier gibt es viele Methoden um die Mind-Muscle-Connection zu stärken, probier dich einfach mal rum:

  1. Mit dem Gewicht runtergehen und mehr Wiederholungen machen (Bei leichterem Gewicht kann man sich mehr auf die Ausführung konzentrieren
  2. Mit Voraktivierung arbeiten (Wenn du den Lat besser bei z.B. Klimmzügen spüren möchtest, kann es helfen vorher 1-2 Sätze von einer Übung zu machen, die den Lat (zumindest teils) isolieren -> z.b. Überzüge oder Lat pulldowns)
  3. Sich vorstellen mit dem Ellenbogen zu ziehen (So kann die Mind-Muscle-Connection zu Bizeps, Brachialis etc. verringern)
  4. Sich den Faserverlauf und die Faseransätze der Muskeln in einem Schaubild anschauen und sich bildlich vorstellen wie man die zwei Ansatzpunkte zusammenzieht (Bei Übungen mit Lat-Fokus z.B. vorstellen man ziehe den Ellenbogen zur Hüfte)
  5. Sicherstellen dass der Zielmuskel der limitierende Faktor ist - Wenn dein Rücken stark ist, deine Griffkraft jedoch hinterherhinkt, könnte man z.B. Zughilfen ausprobieren ; Wenn dein unterer Rücken bei freien Rückenübungen vor dem Zielmuskel dicht macht, kann eine Übung mit Brustpolster helfen
  6. Andere Übungsvarianten oder Griffe ausprobieren (Meist ist es individuell welche Übungen man am besten fühlt)
  7. Mit einer Kadenz arbeiten (Also kurze Pausen an den Umkehrpunkten machen)
  8. Übungen machen, welche die gedehnte Position des Muskels überladen (Muskeln sind in der max. Dehnung am stärksten und in der max. Kontraktion am schwächsten: Eine Übung, die dieses Verhalten mit ihrer Belastungskurve unterstützt kann hilfreich sein -> Bsp. T-bar Rudern, am besten mit Brustpolster)
  9. Vor dem Training ein paar schnelle Kohlenhydrate und/oder ein bisschen Salz essen (Das kann den Pump verbessern, der auch wiederum bei der Mind-Muscle-Connection helfen kann)

Viel Erfolg, hoffe irgendwas davon ist hilfreich!

Woher ich das weiß:Hobby

Obergriff bei den Übungen nutzen, damit dein Bizeps weniger und dein Lat mehr arbeitet. Trainingsbänder kann ich empfehlen und Mal 1-2 Trainings nur für Muscle Mind Connection einsetzen und lernen, den besser zu treffen.

Ansonsten kann es an der Genetik liegen, dass du den gut triffst, aber nicht viel spürst, weil du dem geben kannst ohne Ende. Das ist bei mir so.

Zusätzlich Dropsets und Pausen reduzieren oder Mal in 25 Rep Bereiche gehen.

Welche Rückenübungen machst du denn?

Oft liegt es daran, dass die Griffkraft zu hoch ist bzw. die Arme zu viel mitarbeiten. Versuch kontrolliert den Rücken anzuspannen und nur leicht zu greifen. Die Bewegung darf nicht aus den Armen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dasistdoof1345
Fragesteller

Bei z.B. Latzug, high row, low row

Urugyia98  09.05.2022, 23:02
@Dasistdoof1345

Jupp, besonders beim Latzug und High row arbeiten bei vielen die Arme viel zu sehr mit musst du mal drauf achten ob das bei dir auch der Fall ist.