Benutzten die Wikinger Kavallerie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Wikingern sind manchmal auch Krieger auf Pferden geritten. Kavallerie als regelrechte Spezialtruppe hatten sie nicht.

Eine Quellenaussage zu Wikingern, die als Reiter kämpften:

Annales Fundenses, Pars [Teil] 3 zum Jahr 881: Nepos vero illius cum Nordmannis dimicans nobiliter triumphavit; nam novem milia equitum ex eis ocidisse perhibetur. „Als nun aber sein Neffe gegen die Nordmänner (Normannen) kämpfte, triumphierte er ruhmvoll; denn es wird angegeben, er habe 9000 Reiter von ihnen getötet.“

Auf dem Teppich von Bayeux, der die Invasion der Normannen in England 1066 unter Führung des Herzogs Wilhelm der Eroberer darstellt, sind Pferde (unter anderem bei der Landung) und Reiter abgebildet. Die Normannen waren romanisierte Wikinger.

Ole Klindt-Jensen, Welt der Wikinger. Illustrationen von Svenolov Ehrén. Frankfurt am Main : Umschau Verlag, 1967, S. 57:
„Die Wikingerschiffe wurden die Voraussetzung für Invasionen größeren Stils, manchmal mit Pferden, und für lange Fahrten mit Proviant für Monate.“

Pirkko-Liisa Lehtosalo, Bewaffnung und Kampfweise. In: Wikinger, Waräger, Normannen : die Skandinavier und Europa 800 – 1200 [Katalog-Redaktion: Else Roesdahl. Redaktionskomitee; Lilja Árrnardóttir, Torsten Edgren, Erla B. Hohle, Nils-Knut Liebgott, Göran Fegnér. Bearbeitung und Redaktion des Aufsatzteils der deutschen Fassung: Alix Hänsel, Angelus Johansen, Wilfried Menghin. Übersetzung aus dem Dänischen, Schwedischen, Norwegischen und Englischen: Egon Wamers; Übersetzung aus dem Französischen; Gretel Gallay]. Mainz : von Zabern, 1992 (Kunstausstellung des Europarates ; 22), S. 195 (mit einer Abbildung von zwei Kriegern auf Monatsbildern von einem Webteppich aus Baldishol, Norwegen, um 1200; der eine Krieger reitet auf einem Pferd und hält eine Lanze):
„Nach den Schriftquellen kämpften die Skandinavier meist zu Fuß, doch viele Reitergräber, vorwiegend in Dänemark und Schweden, zeigen, daß das Pferd als Reit- und Packtier diente. Echte Reitertruppen wurden im Norden nicht vor dem 12. Jahrhundert aufgestellt, als auch neue schwere Waffen wie Lanze und Armbrust in Gebrauch kamen.“

James Graham-Campbell, Das Leben der Wikinger : Krieger, Händler und Entdecker. Vorwort von David M. Wilson. [Aus dem Englischen von Johanna Friedman], München : Universitas, 1993, S. 24:
„Im Laufe der Wikingerzeit wird die Verwendung von Pferden im Kampf zunehmend üblich. Vom 10. Jahrhundert an finden wir Wikinger, die nicht nur mit ihren Waffen, sondern auch mit ihrer Reiterausrüstung und ihren Pferden bestattet wurden. Die Erfolge der Wkinger in England in der späten Wikingerzeit scheinen nicht zuletzt auf ihrer Beweglichkeit durch Reiterei beruht zu haben. Gewöhnlich eroberten sie Pferde nach einer Landung, aber wenn nötig konnten Wikingerschiffe auch Pferde transportieren“

Ja - die Wikinger hatten Pferde. Da ich kein Pferdespezialist bin kann ich Dir den Namen nicht nennen, aber es waren kleinere kompakte Tiere, aber keine Ponys.

Nein - die Wikinger hatten keine Kavalerie, da die Schlachtenführung in der Form bei den Wikingern nicht zur Kampftaktik gehörten. Vornehmlich griffen die Wikinger mit ihren Drachenbooten Siedlungen in Wassernähe an.

Darüber hinaus darf ich mal darauf hinweisen, daß die Geschichten über die Wikinger als gefürchtetes Überfallkommando in der Form nicht wahr sind. Die Wikinger waren vor allem Händler, die überall in der für sie zu erreichenden Welt Handelsstationen eröffneten. Diese reichten sogar bis nach Nordamerika. Die Entdeckung des Kontinents durch Christopher Kolumbus ist dementsprechend auch eine geschichtliche Fehlinformation.

Wenn man von Wikingern spricht, meint man heute i.d.R. Überfälle von Gruppen von Kriegen, die aus Drachenbooten springen. Du auch?

Schau Dir mal ein Bild von den Drachenbooten an: wie kann man darauf Pferde verladen? Also wo? Und wieviele? Die Dinger eignen sich dazu nur suboptimal.

Warum sind die Wikinger aus Skandinavien zum Plünden nach Europa gekommen? Weil sie arm waren! Haben arme Menschen Pferde?

Wie gut geeignet ist Norwegen für den Einsatz von Pferden in Kämpfen? Pferde haben da ihr "Heimatland", wo man in weiten Ebenen Beschleunigung und Gallopp ausreizen kann. Norwegen besteht doch überall aus zerklüfteten und zerlegten Landelementen: wo soll denn da der Reiteransturm Platz finden?

Es gab nicht so viele Gründe für Normannen, Pferde in Massen einzusetzen, finde ich.

Sobald sie für eine Weile aus ihren Herkunftsländern raus waren, benutzten sie aber genauso Pferde wie alle anderen Krieg Führenden: googel Dir mal den Teppich von Bayeux, wo die Invasion Wilhelms/Williams von der Normandie nach England dargestellt ist; alles voller Pferde!

Ja, im Küsten- und Hinterland hatten sie Pferde, aber keine kampferprobte Abteilung. In ihren Zügen, ob zeitweilig sesshaft oder vorübergehend gestoppt, besorgten sie sich Pferde; sie galten als "gespannerfahren und meisterhaft im Umgang mit Tieren". Mag sein, dass sie sich auch Pferde widerrechtlich besorgt haben. Kurzum = nein !

meiner meinung nach hatten sie überwiegend die taktik mit ihren, zu damaliger zeit, sehr fortschrittlichen drachenbooten an der küste zu landen und sich irgendwelche dörfer in küstennähe zu suchen, diese zu plündern und wieder über die see zu verschwinden.

es gab aber auch wikingerstädte ( zB. haithabu ), da werden sie sicher auch pferde gehabt haben.