Armtraining, wie oft (regeneration)?

5 Antworten

ohne satzzahl und übungsangabe ist die frage nicht beantwortbar.

und nein BCAA bringen nichts, das was du wahrnimmst ist ein placebo effekt.

wenn du dich damit auseinandersetzt warum BCAAs wirkungslos sind, sollte es dir einleuchten dass sie nutzlos sind wenn du sie isoliert einnimmst.

je nachdem mit welchen eiweißquellen man bcaas einnimmt, kann es schon nützlich sein, aber nicht mehr als ein normaler eiweißshake

Das mit den BCAAs ist Schwachsinn. Die Branched Chain Amino Acids kommen in jedem Proteinshake und jedem normalem eiweißhaltigem Essen vor.

Esse besser ausgewogen, gesund und eiweißreich (Fleisch, Hülsenfrüchte, Soja, Magerquark, etc.), das hilft dir mehr als diese Geldmache. Falls du nicht auf deinen gewünschten Tagesbedarf durch Essen alleine kommst kannst du eventuell auch Eiweißshakes nehmen.

Diese BCAAs sind reiner Placebo, heißt, du glaubst daran, dass du damit leistungsfähiger bist und bist es dann in Wirklichkeit auch. Jedoch nicht, weil die Dinger an sich etwas bringen, sondern weil du das glaubst.

Als Regenerationszeit empfehle ich dir immer 1 bis 2 Tage zwischen den Sessions. Achte dabei auf ausreichend Schlaf und weiterhin genug Protein. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, empfehle ich dir nach jedem Training ne Runde Laufen, oder noch besser, Schwimmen zu gehen, da das den Muskelkater etwas abschwächt oder sogar vorbeugt!

Hier noch ein kurzes Video zu dem Thema von PictureFit: https://www.youtube.com/watch?v=-jc4EeIGgRU

Woher ich das weiß:Recherche

Ich empfehle Dir ein ausgewogenes Ganzkörpertraining als Functional Training zu absolvieren.

Ich traininere so 2 x in der Woche und bin nach 60 Minuten mit dem abwechslungsreichen Training fertig.

Obwohl ich keine einzige isolierte Bizepsübung mache, sehe ich aus wie auf dem Profilbild.

Im Übrigen wird der Effekt der Ankurbelung zur Bildung körpereigener Wachstumshormone insbesondere durch die Belastung der großen muskelgruppen, wie Beine, Rücken, Brust angeregt und wirken lettlich auf den ganzen Körper. Armmuskeln sind eher klein und können bei weitem indieser Bezieheung nicht den gleichen Effekt hervorrufen. Es bringt also wenig, nur die Arme zu trainieren.

BCAA bewirken nicht eine schnellere Regeneration, BCAA fördern vielnmehe die Bildung körpereigener Wachstumshrmone, sind jedoch im Regelfall nicht notwendig, da wir die erforderliche Menge an essentiellen Aminosäuren über die tägliche Nahrung zu uns nehmen.

Kenne die 3 aufeinander aufbauende Trainingsbereiche:

  • Kraftausdauertraining: Übungsgewichtswahl ist so, dass Du dieses 15 ... 20 x in einem Satz sauber bewegen kannst, mehr geht nicht
  • Hypertrophietraining: Übungsgewichtswahl ist so, dass Du dieses 8 ... 12 x in einem Satz sauber bewegen kannst, mehr geht nicht
  • Maximalkrafttraining: Übungsgewichtswahl ist so, dass Du dieses bis zu 5 x in einem Satz sauber bewegen kannst

Bis zum 20. Lebensjahr solltest Du maximale und submaximale Trainingsintensitäten meiden, also im Kraftausdauerbereich erste Grundlagen schaffen.

Das ist deshalb so, da bis zum 20. Lebensjahr das Skelett noch nocht stabil genug ist für höhere Belastungen, d. h. die Knochenenden sich noch nicht verfestigt haben.

Aber auch das Trainieren im Kraftausdauerbereich kann Dich schnell an Deine Grenzen bringen, wenn das Training nach zeitbezogenen Trainingsprotokollen wie

  • AMRAP
  • RFT
  • EMOM
  • E2MOM
  • Tabata

durchgezogen wird.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FUFUFU123  10.07.2018, 17:30

der will muskeln aufbauen und kein crossfitter werden

und dass bcaa die eigene hormonproduktion beeinflusst ist kompletter schwachsinn

und deine arme sind so dünn wie von meiner schwester

GuenterLeipzig  10.07.2018, 17:35
@FUFUFU123

Das Eine schließt das Endere nicht aus.

Mit 15 sind submaximale und maximale Belastungen nicht ratsam, daher kan man nur über die Verkürzng der der Trainingspausen, die Workouts knackig machen.

Günter

FUFUFU123  10.07.2018, 23:45
@GuenterLeipzig

gibt sinnvollere parameter als verkürzung der trainingspausen für muskelaufbau

z.b. höhere WDH bis zum muskelversagen

alles andere endet in cardiotraining

GuenterLeipzig  10.07.2018, 23:56
@FUFUFU123

Genau das mit den höheren Wiederholungen wird doch mit den o. g. Trainingsprotokollen erreicht, wobei hierbei eine kumulative Ermüdung stattfindet, die es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr möglich macht, einzelne Übungen in eiem Rutsch pro Satz durchzuziehen, der Betreffende also clustern muss.

Na dann mache mal den hinter dem Link beschriebenen Workout und urteile dann, ob es Cardiotrainng ist.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-sollte-ein-training-beim-ganzkoerpertraining-und-beim-3er-split-dauern#answer-284894640

Günter

Machen sie lieber ein Ganzkörperplan, das ist effektiver für Anfänger.

BCAAs haben einen tollen Effekt, deine Psyche fühlt sich besser, weil sie irgend welche Sachen zu sich nimmt, die was bewirken sollen.

Woher ich das weiß:Hobby

Arme isolieren unnötig. BCAA unnötig.