45er Oberarm schaffen?

4 Antworten

Es gibt einfach Grenzen, die durch die Natur vorgegeben sind und eben allein durch Training und Ernährung nicht überschritten werden können, Genetik hin oder her. Das bedeutet eben auch, dass es nicht jedem gegeben ist, nur durch natürliches Training (also ohne die chemische Keule), einen 45cm-Oberarm aufzubauen.

Die Sportwissenschaft spricht dabei von einem so genannten FFMI, also dem "fettfreien Muskelmasse-Index". Dieser kann bei optimalem Training, optimaler Genetik und Ernährung maximal rund 24-25 betragen. Das klingt jetzt etwas abstrakt, aber in nackten Zahlen bedeutet das in etwa einen Brustumfang von 130 cm und beispielsweise einen Oberarmumfang von rund 46 cm. Voraussetzung: Niedriger Körperfettanteil und normale Körpergröße. Bei stark fettleibigen Sportlern wie Schwergewichts-Ringern oder Sumo-Kämpfern kann daher der FFMI auch auf natürlichem Wege etwas höher liegen. (Quelle: Fachbuch "der Adonis-Komplex", sollte eigentlich Pflichtlektüre für jeden jungen "Kosmetiksportler" werden.)

Bedeutet im Übrigen im Umkehrschluss: Stellt sich ein Bodybuilder mit niedrigem Körperfettanteil und Normalgröße, aber einem 50er Oberarm, vor die Kamera und behauptet, das käme alles nur durch hartes Training und optimale Ernährung, dann darfst du ihn mit Fug und Recht als Betrüger und Lügner bezeichnen.

Muskelwachstum ist am Ende des Tages eben endlich. Vielleicht schaffst du auch nur rund 43 cm (da ist meiner im Wachstum ebenfalls stehen geblieben, so what?!) Das alles ist letzendlich auch ziemlich egal - und man tut gut daran, sich damit einfach abzufinden.

Good Luck!

Youngdriver
Fragesteller

Danke, sehr hilfreicher Beitrag !

Trizeps auf jeden Fall auch isoliert trainieren.

Und zwar mit French Press, am Kabelturm und evtl Kickbacks.

Du brauchst mehr Volumen.

Gruß DayX19

Youngdriver
Fragesteller

Danke, sehr gute Tipps :)

Volumen erhöhen sowie die tägliche Gesamtmenge an Kalorien.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)
Youngdriver
Fragesteller

Volumen sind ja quasi das Gesamtgewicht des Training, oder? Also entweder Gewicht, Wiederholungen, oder Sätze erhöhen?

Guten Morgen

Irgendwann ist natürlich Schluss.

Du hast Dein natürliches Limit erreicht.

David  25.02.2022, 01:18

Mit 41 cm wohl kaum.

So viel hatte ich mit 16.

Er muss einfach nur Geduld haben und sein Training umstellen.

OLDO1975  25.02.2022, 01:40
@David

Und wenn er lange Pausen macht entwickeln sich die Muskeln zurück.

Auch die Ernährung muss stimmen, damit der Körper die notwendigen Nährstoffe bekommt.

Und wenn er aussehen will wie HULK dann muss er am Tag mehrere Male trainieren.

Und das Trainingsprogramm immer erneuern, damit die Muskeln neue Reize bekommen.