Schulterdrücken ja oder nein?

5 Antworten

Mach mal Seitheben. Such dir ein gutes Video raus, wo man die Technik sieht.. Ich machs so, wie wenn ich eine flasche ausleeren müsste. Sollte man zwar nicht machen, aber am anfang ists gut, damit du das Muskelgefühl erlernst.

Nimm so wenig Gewicht wie möglich, auf keinen fall mehr wie 7 kg.. Glaub mir, solang es brennt, passt das gut.. Sehe immer die ganzen "Profis" die immer neben mir Seitheben machen, aber den muskel überhaupt nicht spüren, keine gute seitliche Schulter haben, aber dafür mehr als das doppelte Gewicht nehmen.

Kannst ja eh mal schauen wie sich deine Schulter danach entwickelt, bzw. ob du eine gute mind-muscle-connection lernst. Wenns dir dann mal zu wenig ist, oder du noch bock für ne andere übung hast, kannste ja immer noch was danach machen.

Vergiss übungen für die hintere Schulter nicht. Hilft nicht nur der natürlichen Körperhaltung, sondern sieht im Endeffekt dann auch besser aus.

Bin kein Profi, aber trainiere gerne und konnte mit der Übung die meisten Erfolge feststellen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schulterdrücken trainiert ja nicht nur die vordere Schulter. Mir trainiert werden Kapuzenmuskel - musculus trapezius, Trizeps - musculus triceps brachii, Sägemuskel - musculus serratus anterior. Und das genau ist ja die Stärke der Übung.

Und, du hast recht. Bankdrücken, Schulterdrücken und SBD macht keinen Sinn. Deshalb ist mein Tipp, lass fas Schrägbankdrücken weg. Wenn dir die Brust nicht ausreichend gefordert wird, mach noch 2 Extra Sätze Bankdrücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Schulterdrücken ist die Grundübung für die Schultern, das macht sie insgesamt groß und voluminös. Bei Bankdrücken fehlt die Bewegung nach oben.

Ich persönlich mache Schulterdrücken jedoch nicht, weil ich Probleme mit der unteren Wirbelsäule habe. Das Seitheben ist ganz nett, hat aber nicht die Wirkung auf die Schultern.

Ich bin zwar kein Fitness Trainer aber ein Kumpel meinte mir mal, dass jede Übung seinen Sinn hat, wenn mans auch richtig durchführt. Die Schulter ist sehr komplex aufgebaut. Deswegen ist es für mich logisch dass Schulterdrücken auch Sinn macht. Du triffst damit einen Muskel den du bei anderen Übungen nicht triffst.

Wie gesagt ich bin kein Profi und will dich zu nichts verleiten. Aber so sehe ich das

Klar, der rest der Schulter soll ja auch trainert werden. Schulterdrücken zählt zu den Grundübungen. Die sollten in keinem plan fehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga