Übungen für verschiedene Muskelgruppen mischen?

2 Antworten

Es gibt keine "Push" Muskellatur.

Keine Muskelgruppe abreibet nur sturr drückend oder ziehend.

Wenn du nach dem Brusttraining keine Kraft mehr für das Schulter Training hast, kannst du entweder Volumen und Intensität reduzieren oder in einen anderen Split wechseln.

Bsw einen 5er ( jede Muskelgruppe 1mal pro Woche an einem Tag).

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Jonas22711
Fragesteller

Aso ich meinte ob ich erst vordere Schultern trainieren kann und dann Brust (erst Schulterdrücken und dann Bankdrücken…)also ob die Reihenfolge wichtig ist,oder ob ich auch erst Bankdrücken dann Schulterdrücken und dann andere Brust Übungen machen kann.

danke für deine Antwort

David  04.10.2021, 17:29
@Jonas22711

man fängt normalweise mit den großen Muskelgruppen an.

Wie gesagt ich würde den Split verändern.

Jonas22711
Fragesteller
@David

Ich will den Fokus eher auf die Schulter legen kann ich dann erst Schulterdrücken machen und dann Brust ?würde ja nicht so viel Unterschied machen für die Brust oder

danke

David  04.10.2021, 17:36
@Jonas22711

nochmal.

Ändere deinen Split.

Misch andere Muskelgruppen miteinander oder trainiere pro Tag immer eine andere.

Ich würde mich da mal mit einklinken.

Es ist die Frage, wie lange du schon trainierst. Ich denke mein Vorredner hat dir nicht wirklich geholfen.

Deswegen meine Antwort: Nein lieber nicht. Der Grund: du hast die Problematik schon erkannt, dass die vordere Schulter schon vorermüdet ist.

Wechselst du jetzt ab, 3x Bench Press, dann 3x Schulterdrücken, dann 3x Schrägbank usw., Reizt du zwar die Brust erst mal gut, hat dann aber weniger Power für das weitere Brusttraining, weil du ja schon vorher Schulterdrücken gemacht hast. Die Schultern kommen aber auch zu kurz, weil du ja mit Flachbankdrücken angefangen hast.

Im Endeffekt setzt du nirgends denn vollen Reiz mit vollem Volumen. Deshalb:

Mach einen Push Tag, an dem du mit Brust anfängst und komplett durch trainierst und dann erst die Schultern. Am anderen Tag fängst du mit Schultern an.

Wenn du Brust zuerst hattest, musst du nicht mehr die Schultern mit Mehrgelenksübungen ran nehmen. Mach also dann Schulterdrücken an der Multipresse oder der Maschine. Seitheben dann aber schon wieder mit Hanteln. Ist eine Isolationsübung.

Am anderen Tag machst du schön Schulterdrücken mit Kurz- oder Langhanteln, Seitheben usw. Dann die Brust eben nicht mehr mit der Langhantel sondern gerne in der Maschine Multipresse etc.

Hoffe das Prinzip dahinter ist klar geworden.

Man kann auch nicht die volle Last auf die Schultern bekommen, wenn man vorher seine Brust gekillt hat. Daher Maschinen um mehr Isolation rein zu bekommen und doch wieder mehr Last auf den einzelnen Muskel zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung