Leichtes Knacken in der Schulter bei Drückübungen?

2 Antworten

Hab ich genauso auch ab und zu. Ich denke es passt die Position der Schultern (zu weit auseinander, zu weit oben, winkel, zu weit vorne) nicht. Nachdem ich das nicht oft habe und meist nur bei einer brustpresse und da auch nicht immer, seh ich da weniger ein Problem. Sehe es eher wie dieses Knacken mit den Fingern.

Riese720
Fragesteller

Hast du es auch nur in einer schulter und auch nur in der negativen Wiederholungsphase?

bettina90  03.01.2022, 12:11
@Riese720

Nicht ganz, in der rechten schulter, aber in der positiven Phase kurz vor der endposition. Kann sein dass ich da mit den Schultern zu weit nach vorne komm.

Kann es sein dass du zu weit nach unten/hinten gehst mit den Schultern (also zur startposition zurück)?

bettina90  03.01.2022, 12:38
@Riese720

Dass du beim bankdrücken zb zu tief runter gehst mit den Armen, sprich die Schultern überstreckst (nur dass du es nur in der rechten merkst weil die linke vlt dehnbarer ist). Oder beim schulterdrücken mit den Ellbogen zu tief runter kommst.

Ich würde dir raten dich mit deiner schulter- und armposition bei den Druckübungen zu beschäftigen. Zb muss beim bankdrücken oder der brustpresse die Schulter am Polster "fixiert" werden und darf sich beim drücken nicht nach vorne schieben. Die Ellbogen sollen auch nie in gleicher Höhe wie die Schultern sein, etc.

Kann dir coach stef auf YouTube empfehlen, hier unter anderem ein Video zum bankdrücken (Tipps gelten aber auch bei der Presse, da es die selbe Bewegung ist): https://youtu.be/2qOOGrcxuTE

Guten Morgen, beim nächsten Besuch bei deinem Hausarzt würde ich da mal fragen, denn das Knacken hat ja eine Ursache, lieben Gruß