2,5km in 16 Minuten - Jogging (gut oder schlecht) - Wie viel braucht ihr so (Sport)?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, das ist ziemlich gut! 56%
Naja, geht besser 28%
Nein, das ist ziemlich schlecht 17%
Ja, das ist sehr gut! 0%
Nein, das ist sehr schlecht 0%

7 Antworten

✅️ andere Meinung

Müsste eine Pace von 6,24 sein. Das ist ein normales Tempo beim laufen. Nicht langsam aber auch nicht besonders schnell. Durchschnittliche Geschwindigkeit beim laufen würd ich sagen... (Profiläufer kommen auf eine Pace von 4Min./km oder noch schneller. Das ist aber schon mehr rennen als joggen...)

Versteif dich nicht zu sehr auf die Zeit. Lauf in dem Tempo bei dem du dich wohl fühlst.

Meine Pace beim laufen liegt meist zwischen 6 und 7Min./km.

Wenn ich mal zügig unterwegs bin komme ich auch auch mal unter 6 Minuten. Oder über 7 Min. wenn ich entspannt laufe. (Ersteres kommt aber häufiger vor, da ich auch dazu neige eher etwas zu schnell zu laufen als ich sollte, um meinen Puls in einem überschaubaren Bereich zu halten.)

Ja, das ist ziemlich gut!

Trotzdem bewerte ich hier: "Ja, das ist ziemlich gut", weil ich vergleiche es mit meiner Leistung als ich noch gejoggt habe.

Das ist die Zeit, die ich bei 5 km-Läufen-Wettläufen hatte. Ich hatte bei 5 km knapp unter 32 Minuten. Es ist keine gute Zeit bei Wettläufen, dennoch habe ich immer alles gegeben, was in mir war. Ich bin keine gute Läuferin, muss man dazu sagen.

Im Training diese Zeit zu haben, finde ich aber gut. Bei Wettkämpfen diese Zeit zu haben ist eigentlich keine gute Zeit. Man muss bedenken: bei Wettkämpfen ist man immer besser, weil man alles aus sich herausholt, was in einem steckt. In jedem steckt mehr als er im Training/in seiner Freizeit läuft.

Ja, das ist ziemlich gut!

Glückwunsch,dass du das durchziehst. Beim Joggen machen sehr viele Menschen den Fehler dass sie zu schnell laufen. Das kostet unnötig Energie und du kannst einfach nicht lange durchhalten. Du solltest so schnell Joggen dass du dich ganz Normal mit einer Person Unterhalten könntest, ohne dauerndes Rumgeschnaufe...

Ich z.B Jogge sehr gerne einmal die Woche auf dem Laufband im Gym mit ~7km/h

Aber auch joggen mit z.B 5 km/h ist sehr wirkungsvoll. Es kommt daher nicht auf die Geschwindigkeit an mit der du läufst, sondern auf die Technik!

Daher solltest du am Anfang eher nicht auf die Zeit schauen sondern dich einfach nur an den Kilometern messen. In ein paar Monaten/Jahren sieht dass dann natürlich anders aus und du rennst automatisch schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Naja, geht besser

Ich selbst war auch um die 13 Jahre lang starker Raucher, bin zu dem 1,85m groß, wiege ca 113kg und bin 31 Jahre alt.
5 Monate nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe, bin ich joggen gegangen oder sowas in die Richtung. Mehr gehen wie joggen... Beim dritten mal hab ich 4,5km in ca 38mins geschafft.
Das sind 21mins für 2,5km, wenn man das mit dir vergleicht, wobei ich halt fast doppelt so weit gegangen/gelaufen bin, von daher kann man das so nicht 1:1 vergleichen.
Also da ist sicher noch Luft nach oben, nachdem ich ca mit dir mithalten könnte mit 113kg und 31 Jahren und wohl weniger trainiert wie du mittlerweile.

peace87  03.01.2023, 11:53

Wann hast du mit dem laufen angefangen? Ich hab vor ca. 3 Jahren begonnen abzunehmen. War bei 130kg weil ich mich einige Jahre hab gehen lassen. Seit ca. 1 1/2 Jahren geh ich laufen. Jetzt bin ich bei ca. 80kg und geh zwei - drei mal die Woche laufen...

2
Salnarax  03.01.2023, 12:21
@peace87

Naja ich mache nicht mehr wirklich aktiv Sport wie laufen. Das was ich hier genannt habe, war einfach Neugier halber. Also welche Zeit ich schaffe wenn ich mein bestes gebe. Das hab ich 3 mal versucht im September letztes Jahr, immer mehr an meine Grenze gegangen, und nach dem dritten mal, womit ich mich zufrieden gab, gehe ich lieber sehr zügig, anstelle von laufen. Also mehr auf gemütlich und trotzdem Bewegung und frische Luft. Anstrengend ist es trotzdem, weils großteils ziemlich steil ist. Ein Puls von 150 oder ein bisschen mehr ist da keine Seltenheit. Also mit diesem bisschen Bewegung und ein bisschen mehr auf Ernährung achten kann ich jetzt zumindestens mein Gewicht halten und auch zusätzlich bisschen Kondi aufbauen. Ich müsste aber viel mehr ändern an meinem Leben, wenn ich viel abnehmen will, also viel mehr aktiv sein hauptsächlich. Ich wog übrigens lange 75kg, dann lange ca 85kg und dann innerhalb 3,5 Jahre ca hab ich fast 30kg zugenommen, weil ich auf einmal eben gar nicht mehr aktiv war und mich sehr ungesund ernährt habe.
Glückwunsch zu deinem Erfolg aber, das ist extrem gut. Respekt!

1
Ja, das ist ziemlich gut!

Ziemlich gut aber nicht sehr gut.

Das wären 9.38 km/h oder ein Schnitt von 6:24 Minuten pro Kilometer.

Für dich als ehemaliger Raucher oder als Anfänger ist das aber schon ziemlich gut! Darauf kannst du gut aufbauen.

Einfach dranbleiben!

useruser6820 
Fragesteller
 03.01.2023, 11:59

Naja bin kein ehemaliger, sondern immer noch ein aktueller Raucher…

0