5km joggen 28 min?

3 Antworten

Uhhhh fleissig hört sich gut an !

Also ich hb immer das gefühl das ich durch intervalle und sprints und dann durchatmen und normal laufen mehr schaffe in kürzerer zeit und das es sehr effektiv ist.

ansonsten hilft es mir auch schneller zu werden indem in die beine hoch anhebe und die arme schneller bewege dann bewegen sich die beine auch schneller mit.

Hallo SH199!

Natürlich bringt Dich das richtige Training weiter. Eigentlich gibt es ein einfaches System, das man mit Erfahrung individuell ändern / anpassen kann. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft und sie kam auch so nach oben.

Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Min. 30 Minuten, Steigungen einbauen, mit der Strecke variieren. Am Schluss ein leichter Sprint.

Jedes 3. Mal Intervall, trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde. Ab und zu ein Test.

Achte auf genügend Kohlenhydrate - langkettige wie in Nudeln - und Magnesium.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium