Wie oft in der Woche joggen um Erfolge zu sehen?

6 Antworten

Die besten Trainingserfolge erzielst du, wenn du 2-3 mal die Woche joggst und darauf achtest dein Pensum immer leicht zu steigern. Wenn du als Anfänger jeden 2. Tag joggst, haben deine Muskeln und Sehnen eventuell nicht genügend Zeit zum regenerieren und die Erfolge bleiben eher aus. 5km ist eine gute solide Basis als Stecke. Meine Erfahrung nach ist es auch sinnvoll immer zu einer ähnlichen Uhrzeit laufen zu gehen, da dein Körper dann immer in einem ähnlichen Zustand ist.

Viel Spaß!

Wenn ich jeden 2 tag 5km laufe wann kann ich mehr laufen oder mit weniger Pause joggen?

Noch lange nicht. Das wäre ein ziemlich ineffektiver Trainingsplan. Bessere Fortschritte machst Du, wenn Du im Wechsel trainierst. Also zum Beispiel so:

  • Montag Pause
  • Dienstag 30 Minuten Dauerlauf in normalem Tempo
  • Mittwoch 20 Minuten Intervalltraining (1 Minute sehr schnell im Wechsel mit einer Minute Gehpause)
  • Donnerstag Pause
  • Freitag wieder 30 Minuten Dauerlauf in normalem Tempo
  • Samstag 60 Minuten gaaanz langsam joggen
  • Sonntag Pause

Such Dir einen guten Trainingsplan für Laufanfänger, dann wirst Du sehr schnell Fortschritte erzielen: https://www.fettrechner.de/info/abnehmen/jogging-trainingsplan-fur-anfanger/

Viel Erfolg!

Alex

Ich würde dir raten, nicht jedes Mal die gleiche Strecke ungefähr gleich schnell zu laufen, da das höchstens ganz am Anfang was bringt, aber später nicht mehr.

Daher könntest du z.B. Intervalle oder auch einfach nur Sprints in dein Training mit einbauen und einmal in der Woche einen längeren Lauf machen.

Später muss du dein Training aber davon abhängig machen, was dein Ziel ist.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:Hobby

Klar wirst du besser, das geht sogar relativ schnell. Wichtig ist das du beim Joggen das richtige Tempo und den richtigen Rhythmus für dich findest.

Um Fortschritt zu machen, Sollte man mindestens drei Mal in der Woche joggen gehen. Anfänger sollten nicht mehr laufen, Fortgeschrittene können das schon machen