Wusstest du das Pflanzen Musik wahrnehmen und auf sie reagieren?
Das sagt die Google Suche:
Ja, Pflanzen können Musik wahrnehmen und auf sie reagieren, obwohl sie keine Ohren wie Menschen oder Tiere haben. Studien haben gezeigt, dass Pflanzen auf Schallwellen reagieren und dass bestimmte Frequenzbereiche, wie sie in klassischer Musik vorkommen, das Pflanzenwachstum positiv beeinflussen können.
7 Stimmen
5 Antworten
Wir führen regelmäßig mit den Pflanzen in unserem Garten gute Konversationen und auch mit den Insekten und Tieren. Es ist eine vertraute Unterhaltung und beziehungs fördernt.
Ich "weiß" das nicht nur nicht, ich glaube das auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass zu diesem Thema seriöse Studien existieren.
Wenn du seriöse Studien zu dem Thema kennst, kannst du sie gern verlinken.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Pflanzen Musik von anderen Schallwellen unterscheiden. Schon weil der Begriff "Musik" in verschiedenen menschlichen Kulturen unterschiedlich besetzt ist. Was die Einen als Kunstgenuss empfinden, ist für die anderen furchtbarer Lärm. Es gibt kaum einheitliche Kriterien (ein Presslufthammer z.B. macht auch rhythmische Geräusche).
Ob Pflanzen generell Schallwellen als solche wahrnehmen, ist nicht wirklich erforscht. Möglich wäre es zumindest, wobei nicht klar ist, mit welchen Teilen sie diese Wahrnehmung aufnehmen - Wurzeln, Blätter....
Wenn man das hypothetisch als gegeben annimmt, könnte es folglich auch sein, dass sie bestimmte Frequenzen als "positiv" und andere als "negativ" auswerten, z.B. als Gefahrensignal oder als Anflug von Bestäuberinsekten.
Gab mal einen Versuch, wo Pflanzen mit unterschiedlicher Musik beschallt wurden.
Die, die Rockmusik zu "hören" bekamen, sind glaub ich eingegangen...
wer weiß, ob das Video damals nicht getürkt war ...
Ich hab da keine Ahnung von, mir gehen sogar Kakteen nach einer Woche ein, egal, welche Musik ich höre XD
Kauf dir Plastikpflanzen. Die sehen inzwischen fast echt aus und vertragen jede Art von Musik.
bäh, solche standen bei meiner Oma immer aufm Vertiko. Jeden Samstag musste ich die gaaaaaaanz vorsichtig abstauben ...
Nein, Pflanzen interessieren sich nicht für Musik. Da gibt es auch keine vernünftigen Studien zu.
Ich habe viele Pflanzen und höre gern Rockmusik. Eingegangen ist bisher nix, ausser z.B. an Lichtmangel oder Schädlingen.