Würdet ihr gerne Themenwelten selber anlegen können?
Ich fände es cool wenn ich selbst eine Themenwelt z.B. zu Harry Potter oder Stardew Valley anlegen könnte, in denen dann nur diese Themen diskutiert werden dürften.
was haltet ihr davon und wie könnte das heißen? Vielleicht auch einfach Themenwelt?
8 Stimmen
4 Antworten
Das ging früher mit den #Themen. Das ist sehr schnell zu Wildwuchs ausgeartet und wurde durch die Themenwelten ein Stück weit wieder eingefangen.
Wenn du der Meinung bist, es fehlen noch Themenwelten, kannst du die gerne im Forum vorschlagen: https://www.gutefrage.net/forum/thema/themenwelten/neuestes-thema
Dafür gibt es Themen. Eine eigene Themenwelt ist nicht notwendig, da sich das Thema sehr klar der Themenwelt Videospiele zuordnen lässt.
Die Themenwelten sollen übergeordnete Kategorien sein und eben nicht so spezifisch wie Harry Potter oder Stardew Valley.
Auch lassen sich solche spezifischen Teile nicht immer so gut in die Struktur der Themenwelten integrieren.
Harry Potter würde halt beispielsweise den Bereich mehrerer Themenwelten fallen:
Bücher/Romane (Sprache, Literatur & Rätsel ->Lesen & Literatur -> Romane)
Filme (Medien, Unterhaltung & Musik -> Filme, Serien & Fernsehen -> Filme & Kino)
Videospiele (Spiele & Gaming -> Videospiele)
Eine Themenwelt kann in der aktuellen Struktur aber eben nicht in verschiedene Themenbereiche fallen.
Für so spezifische Dinge gibt es daher weiterhin die Themen (Tags), welchen man auch direkt folgen kann und hier gibt es zu den beiden von dir genannten Bereichen auch schon Themen: # Harry Potter und # Stardew Valley
Solche Themen können außerdem innerhalb von Themenwelten dann aber als beliebte Themen gelten. Beim folgen einer Themenwelt kann man dann optional auch gezielt einstellen das man nur bestimmten dieser beliebten Themen aus dieser Themenwelt folgt.
Das gäbe einen furchtbar unübersichtlichen Wildwuchs mit einer Tonne ähnlicher, synonymer oder einfach falsch geschriebener Themenwelten. Die Themenwelten sorgen für ein bisschen Grundstruktur. Benutz einfach die # Themen.
Es dann sehr ähnliche oder sogar gleiche Themen unter verschiedenen Namen geben würde.
Aber wäre das schlimm? Es würden sich dann nur die durchsetzen, in denen auch wirklich was los ist 🧐
ich fände es unübersichtlich, und damit nicht gut. "Schlimm" wäre jetzt zuviel gesagt ;-)
Ich hätte gerne eine Themenwelt zu Stardew Valley wo man alles dazu posten kann.
leider wird das als festgelegte Themenwelt wohl zu klein sein…