Wie steht ihr politisch?

Links-Mitte 39%
Mitte 27%
Rechts-Mitte 17%
Linksextrem 12%
Rechtsextrem 5%

41 Stimmen

11 Antworten

Mitte

Liberal fehlt, darum klicke ich mal "Mitte" an. Linksliberal würde ich sonst sagen. Allerdings bin ich da recht differenziert und je nach dem wen man fragt würde ich anders eingeordnet werden.


Silo123  12.08.2025, 15:01

Ja, linksliberal Trifft meine Einstellung auch am Ehesten! Bei mir genauso!

Links-Mitte

Zwischen Links-Mitte/Rechts-Mitte und Extrem steht auch noch Links und Rechts. Sorry aber ich finde so ist die Abstimmung wertlos.

Rechts-Mitte

Eigentlich mitte, aber bei manchen Sachen geht das was ich sage als rechts durch, was ich aber teilweise überhaupt nicht nachvollziehen kann

Linksextrem

Radikal, aber nicht extrem.

Mich findet man nicht auf Protesten, nicht im schwarzen Block und auch nicht in besetzten Häusern oder bei Faschos zuhause um sie zu verprügeln. Ich bin kein Extremist, da ich Gewalt nicht als selbstverständliches Mittel politischer Teilhabe oder politischen Drucks ansehe.

Radikal bin ich in dem Sinne, dass ich unser gegenwärtiges parlamentarisches und kapitalistisches System in ihrer Form ablehne. Ich bin klar antikapitalistisch und finde die Art und Weise, wie unsere parlamentarische Demokratie aufgebaut ist, fragwürdig. Und das hat mehr mit der Struktur und Machtverhältnissen zu tun als mit freien Wahlen (denn die sind unglaublich wichtig).

Doch ist die Frage eher: ab wann ist etwas radikal oder extrem und ist das System in dem wir leben nicht von sich aus bereits grundlegend radikal? Aus bürgerlicher Sichtweise, die religiös fanatisch das Kapital verteidigt ist man als Oppositioneller durchaus „radikal“ - doch wirklich Wert hat das nicht, da es eine einseitige Sichtweise ist. Wer kam auf die Idee, dass die „neutrale Mitte“ - also der Systemerhalt (Parlamentarische Form der Demokratie und kapitalistische Marktwirtschaft) - der grundlegende Maßstab ist von dem aus geurteilt wird? Als wäre der Systemerhalt der unfehlbare und absolute sowie selbstverständliche Maßstab und Ausgangspunkt für das, was „gut“ und das was „schlecht“ ist.

Der Kapitalismus ist auch nur eines von vielen möglichen Systemen, welches sich als Mittelpunkt der Welt versteht und den eigenen Selbsterhalt für „mittig“ oder gar „vernünftig“ und „bürgerlich“ hält.

Woher ich das weiß:Hobby – Antifaschismus, Nihilismus, Sarkasmus, Apfelmus
Links-Mitte

Ich würde sagen, dass ich Links bin