Welchen 3D Drucker kaufen?

Bambu Lab A1 Combo 56%
Anycubic Kobra 3 Combo 22%
Anderen 22%

9 Stimmen

5 Antworten

Anderen

ich besitze den k1c von creality und bin damit sehr zufrieden. zum einen mit der geschwindigkeit und zum anderen mit der qualität des druckers und die drucks


Sonic1976 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 17:24

Wie begründest du die Probleme im Video?

Sonic1976 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 04:29
@SnoopCat95

Habe în der Frage ein Video verlinkt. Drücke auf das Wort Video.

SnoopCat95  24.12.2024, 12:51
@Sonic1976

was hat der jetzt mit meinem vorgeschlagenen k1c von creality zu tun? das sind komplett verschiedene drucker

Kommt unter anderem darauf an, ob du mehrfarbig drucken möchtest oder gerne daran bastelst und modifizierst.

Als Einsteiger, der sich mit der Materie beschäftigen will und Fehler gern behebt, würde ich einen Creality Ender 3 empfehlen - wird oft und gerne für Einsteiger empfohlen.

Wenn es dir nur um gute Druckergebnisse geht, dann einen von Bambulab. Je nachdem ob du mehrfarbig drucken möchtest - mit AMS oder ohne.

Ich selbst habe unter anderem einen Bambulab A1 und bin zufrieden.

Anycubic würde ich nach eigener Erfahrung nicht mehr empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby

Sonic1976 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 17:35

Motiv deiner Abneigung Gegenüber dem Anycubic?

01762111  22.12.2024, 21:38
@Sonic1976

Die Qualität mittlerweile.. alles Chinaware. Die Lüfter taugen auch nichts, verursachen nur unnötig viel Lärm.

Sonic1976 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 21:52
@01762111

Danke für deine ehrliche Antwort. Frage: Sind beim die 400€ mehr vom X1 gegenüber dem P1S gerechtfertigt?

01762111  23.12.2024, 00:16
@Sonic1976

Ich habe weder den X1 noch den P1S aber weiß, dass der P1S schon etwas länger auf dem Markt ist. Bald soll wohl auch schon wieder ein neuer Drucker von Bambulab auf den Markt kommen. Der Preis des P1S wird somit weiterhin sinken bis die Produktion eingestellt wird und nur noch die neuen Modelle produziert werden. Also entweder in ein paar Monaten billig den P1S über Kleinanzeigen kaufen oder einen der neuen Drucker um “auf dem neuesten Stand zu bleiben” ;)

Anderen

Schau dir mal den Sovol SV08 an.

Ich liebe ihn. :)

Aubauen und loslegen. Er macht praktisch alles von alleine.

Kamera, WLAN, LAN. sind auch schon verbaut.

Alles über Linearschienen. Damit kommt man auf hohe Geschwindigkeiten.

Auch die Software ist sauber programmiert und wird in Videos gelobt.

Ich habe jetzt über 50 Drucke PLA, TPU und PETG mit dem Sovol genmacht. alle sind gelungen.

Ich hatte keinerlei Probleme.

Wenn es dir allerdings auf Multicolor ankommt ist der Sovol eher ungeeignet.

Bambu Lab A1 Combo

Wenn man einen Drucker bekommt, möchte man in aller Regel erst einmal Drucken und nicht mit tausend Problemen kämpfen müssen. Der Bambu gilt hier einfach als sehr zuverlässig, preislich ok mit guten bis sehr guten Druckergebnissen.

Klar will man am Anfang immer mehr haben. Ich würde dennoch empfehlen preislich nicht zu hoch zu pokern. Noch weißt du nicht wie viel du wirklich drucken wirst (hast du schon Konstruktionskenntnisse?).

Das Teil sollte nicht in deinem Schlafzimmer stehen. Von daher ist auch die Lautstärke nicht so wichtig.

Viel Erfolg bei der Auswahl.

Wir haben den P1S Combo. Er ist nicht leise und vibriert relativ stark, ist aber sehr schnell und liefert gute Ergebnisse. Würde ihn nicht ins Schlafzimmer stellen, kann ihn aber nur empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby