Wann ist Zuckerfest (2025)
ey ich bin richtig verwirrt einer sagt am 30.3. der andere am 31.3. ?? das verwirrt mich jetzt (ich lebe btw in NRW)
hier schaut mal auf dem kalender steht zb nur bis zum 29.3 die fastenzeiten also kann zuckerfest ja nur am sonntag sein
6 Stimmen
3 Antworten
Der 29. also Samstag ist der letzte Fastentag. Am 30. ist Eid
Sagen darf man das auf gar keinen Fall im Voraus!!!
Der Ramadan beginnt und endet mit der Sichtung der ersten Mondsichel nach Neumond. Man darf nicht nach einem festen Kalender gehen für Beginn und Ende!!! Das ist nicht islamisch, obwohl etliche Moscheen, besonders türkische, das tun.
Der Ramadan hat 29 bis 30 Tage. Wie gesagt, es geht nach dem Mondkalender, nicht nach dem Sonnenkalender.
Am späten Nachmittag des 29. Ramadan wird nach dem Mond Ausschau gehalten. Wird er gesichtet, ist am nächsten Tag Eid. Der Tag beginnt schon immer mit Maghrib. Wird der Mond nicht gesichtet, fastet man die 30 Tage voll durch. Dann ist darauf der Tag von Eid. Eid könnte also am Sonntag sein oder erst am Montag. Gehe bitte nicht nach einem Kalender!!!
Deutschland hat schon seit einigen Jahren einen Mondsichtungsausschuss in Heidelberg. Die geben immer bekannt, wann Ramadan beginnt und endet.
Du kannst das finden über Instagram. Suche nach: Mondsichtungsausschuss Deutschland. In sha Allah.
As Salamu Aleikum
Das Ende des Ramadans wird durch die Mondsichtung am Samstag Abend bestimmt