Wärmepumpe,ja oder nein?
Zur Zeit ist die Wärmepumpe in aller munde. Würdet ihr euch die reinmachen? Also ins Haus einbauen oder nicht?
18 Stimmen
9 Antworten
Das kommt ganz darauf an wie die Bedingungen sind, grundsätzlich aber ja.
es die beste Entscheidung war. Alte Ölheizung raus und Erdwärmepumpe rein
Meine Gasheizung ist erst 3 Jahre alt
Bei Neubau auf jeden Fall. Bei einer Sanierung muss man sich die Begebenheiten anschauen und abwägen was finanziell die sinnvollste Lösung ist.
Ich habe derzeit eine Wärmepumpe in einem Neubau. Im vorherigen Haus (Altbau) hatten wir zur Unterstützung der Gasheizung Split-Klimageräte (Nichts anderes als Luft-Luft-Wärmepumpen), weil eine Wärmepumpe als Zentralheizung unglaubliche Zusatzkosten zur Sanierung des gesamten Heizungssystems mit sich gezogen hätte und wir sowieso eine Klimaanlage wollten.
Ist doch eine feine Sache, weil man keine Gasrechnung mehr bekommt und über die Wärmepumpe auch 70% Strom erzeugt wird und somit auch die Stromkosten verringert. Allerdings werden die Stromkosten wohl weiter steigen und auch der Verbraucht, wenn die Autos alle elektrisch fahren. Aber immerhin ist man nicht mehr von Importen aus anderen Ländern angewiesen. Das ist für Deutschland seit der Kohleförderung ein ganz neues Kapitel. AKWs will man ja in Deutschland nicht haben und hat sie nie gewollt.