"Reality-TV ist Verdummung der Menschheit" liest man häufig. Wie seht ihr das?
Ich bin ein leidenschaftlicher Reality-TV-Schauer und will deshalb von euch wissen:
Warum ist Reality-TV NICHT unterhaltsam und verdummend? Ich rede nicht von "Hartz und Herzlich", sondern vom "Sommerhaus der Stars" oder "Das große Promi-Büßen" etc..
Hat das für euch noch einen Reiz?
Mit welchem dieser Zitate könnt ihr euch am besten identifizieren?
18 Stimmen
7 Antworten
Ist aber nicht schlimm, wer sich das ansieht kann nicht weiter verdummen.
Ich finde es unfassbar unterhaltsam ich gucke halt mehr die Dating Formate, sprich Ayto, Ex on the Beach, Temptation Island, oder halt mal KDRS (Kampf der Reality Stars) und ich muss ehrlich sagen mich unterhält es mega super lustig anzuschauen, aber ich kann verstehen das ist nicht für jeden das richtige Programm aber wenn man sich mal den Stock aus dem arsch zieht und ein bisschen lachen möchte ist es einfach genau das richtige man sagt ja nicht ohne Grund Trash TV :) 🙋🏼♀️☀️☺️
Natürlich könnte man das als Unterhaltung ansehen, mit dem Wissen, dass es mit der Realität nichts zu tun hat. Und die eine oder andere Folge habe ich auch schon gesehen. Was mich dabei abstößt, sind die entsetzlichen Laienschauspieler, mit zum Teil furchtbaren Dialogen. Wahrscheinlich sind es nicht einmal die Schauspieler, die so schlecht sind, es wird sich beim Dreh und Schnitt einfach keine Mühe gegeben. Da verwechselt mal ein Teilnehmer den Namen eines anderen (spricht ihn zwischendurch mit dem wahren Namen an, statt dem gescripteten), und nicht einmal das wird rausgeschnitten oder wiederholt.
Es sind einfach nur Billig-Produktionen. So weinig Geld wie möglich einsetzen, um den Zuschauer trotzdem noch die Werbung servieren zu können.
Für mich ist Reality-TV nicht unterhaltsam, weil es künstlich kreiertes Drama ist, das mir absolut keinen Mehrwert bietet UND Teilnehmer gern nach Skript vorgeführt werden, ob sie wollen oder nicht. "Hollywoodfilme" sind natürlich auch künstliches Drama (oder Komödie, etc bla), haben aber in der Regel wenigstens noch eine nützliche Message, die übermittelt werden will und (meistens) wird. Sie regen zum Nachdenken an und nicht dazu, sich von Belanglosigkeiten und oberflächlichem Verhalten einlullen zu lassen.
Bei diesem Z-Promi-TV geht es nur um die Frage, wer mit wem vögelt, wer das größte Ego hat, wer sich von wem bedroht fühlt oder wer am verzweifelsten für ein bisschen Aufmerksamkeit oder Geld einfach alle Menschlichkeit ablegt. Und so werden, meiner Meinung nach, Vorbilder erschaffen, die eigentlich in die Restmüllentsorgung gehören.
Ich kann die Frage nicht beantworten, weil ich Reality-TV nicht anschaue - und das ist möglicherweise das Beste, was man über diese Art von Fernsehen sagen kann.