Hausaufgaben
Findet ihr die Hausaufgaben unnötig?
18 Stimmen
5 Antworten
Ganz unabhängig von meinem persönlichen Befinden sind Hausaufgaben völlig sinnfrei. Einzige Ausnahme: Man hat sie sich selbst aufgegeben.
Ansonsten kosten sie einen nur wertvolle Lebenszeit. Sie dienen den Lehrern dazu, über die Unterrichtszeit hinaus, Dir einen Teil dieser Lebenszeit wegzunehmen. Es reicht ihnen nicht, wenn sie Dich während der Unterrichtszeit in der Schule belästigen.
Gruß Matti
Ich finde sie wichtig um das zu trainieren was man bereits gelernt hat. Man hat ja nicht immer im Unterricht genug Zeit dafür. Zudem braucht jeder länger um es in den Kopf zu bekommen:')
Ja aber nur wenn es nicht zu viel ist
Das würde gar nicht passieren, wenn Du selbst entscheiden könntest, welche HA Du machst. Du kannst Dir nicht mehr HA aufgeben, als Du schaffst.
Das stimmt, aber manche brauchen nun mal die Aufforderung dazu etwas zu machen was sie noch nicht ganz können, die Kinder, die es können werden es ja mit Leichtigkeit schaffen.
etwas zu machen was sie noch nicht ganz können, …
Das Problem ist nicht, das sie etwas nicht können, sondern das sie etwas können sollen, was sie nicht interessiert. Wir können Vieles nicht und das ist auch kein Problem, weil wir jeder Zeit das lernen können, was uns interessiert oder was notwendig ist.
Der Unterrichtsstoff ist für den Einzelnen aber nicht notwendig. Er steht einfach nur in einem ominösen Lehrplan, der von Leuten erdacht ist, die sich mit den Wünschen und Interessen von Sechs- bis Sechszehnjährigen überhaupt nicht auskennen. Und die darum glauben, bestimmen zu können, womit sich junge Leute gefälligst zu beschäftigen haben.
Die Fähigkeit zu lernen, ist dem Menschen angeboren. Es besteht überhaupt kein Grund diese Fähigkeit in irgendeiner Weise zu manipulieren. Wer das dennoch tut, hat unlautere Absichten. Es geht demjenigen nicht um das Wohl derer, die der Manipulation unterworfen sind.
Hallo,
Ich finde es umgut die Dinge zu wiederholen. Ich bevorzuge allerdings Wochenpläne für die man eine Woche also von Montag bis Montag Zeit Hat. Man könnte es sich freier einteilen und Zeit auch mal zum Sport zu Gehen oder andere Freizeitaktivitäten und muss es halt an den andern Tagen machen. Das würde Zeitmanangement und Work Life Balance fördern. Darauf haben auch Schüler ein Recht.
grüsse
Immer gut, um meine mündl. Note zu verbessern.
Ne im Ernst HAs sind wichtig um Den Stoff zu wiederholen und vertiefen.
Liebe Grüße Sandknolle 🐥
Nur zu Hause kannst du in aller Ruhe bestimmte Dinge erledigen.
Ja aber nur wenn es nicht zu viel ist