Soll ich deutsche oder englische Gebärdensprache lernen?

4 Antworten

Es sind keine "Versionen", sondern unterschiedliche Sprachen. Fragst du auch, warum es Deutsch und Englisch gibt, wenn eine Sprache davon doch schon "schwer genug ist"?

Welche du lernst, hängt wohl von deinem Ziel ab. In Deutschland ist es wahrscheinlicher auf Leute zu treffen, die DGS können.

1) ASL American Sign Language ist nicht BSL British Sign Language, auch nicht AUSLAN etc.

2) Es gibt keine internationale Gebärdensprache, aber es gibt International Sign, das ist eine Sprache, die sich auf Kongressen und Conventions herausgebildet hat.

3) ASL ist sehr international und International Sign wird von vielen Leuten auch sehr geschätzt. Ja du kannst mit DGS ausreichend weltweit kommunizieren. Gehörlosen fällt das leichter als Hörenden. Aber ob du diesen Level jemals erreichst? Aber ich verspreche dir einen Tag Gänsehaut, wenn du aus einer anderen Gebärdensprache Kleinigkeiten mitbekommst.

4) Auf der der ganzen Welt kann man mit Händen und Füßen kommunizieren und es wird viele Interkulturelle Missverständnisse geben. Aber Gebärdensprachkenntnisse, Konzepte verbessern in jedem Fall die Kommunikation. Egal ob hörend oder gehörlos.

5) Schwierig ist Gebärdensprache nicht, nur genauso schwer wie andere Sprachen, vielleicht sogar leichter. Sie ist nur so anders, so anders wie du es dir niemals vorstellen könntest. Aber deine Entscheidung Gebärdensprache aus Interesse zu lernen ist richtig gut.

6) Wer eine neue Sprache lernt, lernt immer mit den Restriktionen einer Sprache umzugehen und die Freiheiten, Kultur und Konzepte, die es in der eigenen Sprache nicht gibt. Man lernt also eine neue Welt kennen.

Aber Gebärdensprache ist nicht nur eine neue Welt, es ist auch keine neue Galaxie, es ist ein neues Universum, dass abhängig macht. Viel spaß beim Erkunden.

Die Unterschiede sind schon deutlich. ASL was für mich leichter zu lernen. Aber - vorausgesetzt, Du hast neben den Sprachen auch die Denkweise der GL kapiert, kannst Du mit DGS absolut weltweit ausrechend Kommunizieren. Wichtig beim Lernen ist der Kontakt mit GL…den findest Du sicherlich nur in Deutschland.

Am weitesten verbreitet ist die American Sign Language (ASL). Aber wieviele andere Gehörlose diese beherrschen, kann ich nicht sagen.

siehe:

https://en.wikipedia.org/wiki/American_Sign_Language

buggless  13.04.2023, 09:50

Von den Leuten, die ich kenne, können ca. 20 % ASL und einer Russisch. Bei einigen habe ich keine Ahnung.

Den Prozentsatz International Sign kann ich dir nicht sagen, aber da International Sign auf Gemeinsamkeiten beruht, werden International Sign vermutlich sehr sehr viele zumindest gut verstehen. (Zur Vermeidung von Missverständnissen, es gibt keine internationale Gebärdensprache, das ist Pidgin für Conventions)

0