Wer kann mir sagen wie man auf die Antwort bei folgendem Rätsel kommt?

3 Antworten

Kann es sein, dass es ein Übersetzungsfehler ist? Von Englisch ins Deutsch?

"A 12storey bildung is called anno, each floor is called a month, each floor has 30 rooms

How Do you call the elevator?

With your finger"

Auf englisch würde der Witz funktionieren, denn "call" hat mehrere Bedeutungen in unterschiedlichen Kontexten. Hier wird das "call" einmal im Sinne von "benannt/genannt/trägt den Namen/heißt" verwendet und einmal für "rufen". Also das Haus heißt anno und den Aufzug rufst du mit deinem Finger. Auf deutsch funktioniert es halt nicht, weil es da nicht das selbe Wort ist. Denn den Aufzug würdest du weder "nennen" noch "rufen", du würdest ihn "holen" oder "auf das Knöpfchen drücken".

Ich würd jetzt sagen je nach Stockwerk wo er ist? Aber die lösung Check ich auch nichtok folgendes: anno kennzeichnet die Jahreszählung der christlichen Zeitrechnung, gezählt ab dem Jahr der Geburt Jesu Christi

Das Gebäude ist das Jahr.

Der Name des Aufzuges, oder wie kommst du von einem Tag zum nächsten?

Durch das Leben.