Was versteht man unter dieser Karikatur?

1 Antwort

Hallo anfuk,

es geht offensichtlich um die sogenannte Volksabstimmung im nationalsozialistischen Deutschland über die Rückkehr des Saarlandes ins Deutsche Reich.

Das Saarland wurde am 10. Januar 1920 als politische Einheit Saar(becken)gebiet (Territoire du Bassin de la Sarre) infolge des Versailler Vertrages gebildet. Es wurde aus der Staatsgewalt der Weimarer Republik ausgegliedert und bestand unter erstmaliger Zusicherung eines staatsrechtlichen Eigenlebens 15 Jahre mit eigener Verfassung und mit der vom Völkerbundsrat ernannten internationalen Regierungskommission als Völkerbundsmandat. Auf Drängen der Bevölkerung wurde 1922 ein Landesrat als beratende Volksvertretung eingerichtet. 1935 wurde das Saargebiet nach der im Vertrag vorgesehenen Saarabstimmung aufgrund von rund 90-prozentiger Zustimmung als Reichsland Saarland wieder ins Deutsche Reich, damals unter nationalsozialistischer Regierung, zurückgegliedert.

Die Karikatur zeigt mehrere Besonderheiten: Der Hirt namens Plebicit treibt die Schafe Hitler zu, der zunächst Kommunisten, "Rote" und Juden aussortiert und dann die Schafe mit dem Hakenkreuz stempelt. Auf diese Weise werden 90 % erzielt.

Gruß Friedemann

anfuk 
Fragesteller
 07.12.2023, 18:06

das hat doch eher was mit Adolf Hitlers Machtanstieg zutun

0
anfuk 
Fragesteller
 07.12.2023, 18:12
@schmidtmechau

kannst du mir denn einfach zusammenfassen was adolf hitler damit machen will also sozusagen eine deutung wäre sehr lieb

0