Wie gibt man verschiedene Seitenquellen von einem Buch an?

3 Antworten

Wenn du das komplette Buch gelesen hast, gibst du im Literaturverzeichnis die Quelle ohne Seitenangabe an. Ansonsten: nur einmal die Quelle anführen mit den Seitenangaben der gelesenen Abschnitte. Z.B.:

Mustermann, Peter: Das Leben der Hausmaus. München 2012. S.15-23, 44.

Eine Ausnahme bilden natürlich Sammelbände mit verschiedenen Aufsätzen und Autoren in einem Band.

Mit welcher Zitierweise arbeitet ihr denn? Bei Harvard würdest du im Literaturverzeichnis nur das Buch selbst angeben und im Fließtext die Seitenzahl

Wir nummerieren die Quellen durch und geben Quellen von Zitaten in Form von Fußnoten an. Alle anderen Quellen, also alles was nicht zitiert wird, kommen ins Literaturverzeichnis.

0

Kannst "ebd." (Ebenda) schreiben, wenn sich das wiederholt. Und dann die Seitenzahl.

Aber nur wenn die Quellenangaben aus dem gleichen Buch auch direkt nacheinander auftauchen (also im Literaturverzeichnis ist das ja klar, aber so im Text)

Aber bestenfalls fragst du irgendwo an der Uni nach, Prof, Dozent, Tutor:in, Beratung/Prüfungsamt oder schaust ob es auf der Internetseite Infos dazu gibt