Melchior Böhni Kleider machen Leute?

1 Antwort

Da hat sich vor einem Dutzend Jahren der Schreiber des GuteFrage-Satzes "ein gescheiter und tüchtiger Mann, der einen rötlichen Backenbart trägt" wohl einen Scherz erlaubt, denn die Google-Suche in Books findet weder Bart, Bärtchen, Backenbart noch rot oder rötlich auch nur ein einziges Mal! Schau selbst:

https://books.google.at/books?id=-Kleider machen Leute=Backenbart false

Das Backenbärtchen aber, das hab ich nun dort tatsächlich gefunden:

https://books.google.at/books?Backenbärtchen

Vielleicht lässt sich auch die Rede von Nettchens Vater finden:

Strapinski aber verlor in diesem Abenteuer seinen Verstand und gewann das Glück, das öfter den Unverständigen hold ist.

Nettchen eröffnete ihrem Vater noch in selbiger Nacht beim Nachhausefahren, dass kein anderer als der Graf der Ihrige sein werde; dieser erschien am Morgen in aller Frühe, um bei dem Vater liebenswürdig schüchtern und melancholisch, wie immer, um sie zu werben, und der Vater hielt folgende Rede:

»So hat sich denn das Schicksal und der Wille dieses törichten Mädchens erfüllt! Schon als Schulkind behauptete sie fortwährend, nur einen Italiener oder einen Polen, einen großen Pianisten oder einen Räuberhauptmann mit schönen Locken heiraten zu wollen, und nun haben wir die Bescherung! Alle inländischen wohlmeinenden Anträge hat sie ausgeschlagen, noch neulich musste ich den gescheiten und tüchtigen Melchior Böhni heimschicken, der noch große Geschäfte machen wird, und sie hat ihn noch schrecklich verhöhnt, weil er nur ein rötliches Backenbärtchen trägt und aus einem silbernen Döschen schnupft! Nun, Gott sei Dank, ist ein polnischer Graf da aus wildester Ferne! Nehmen Sie die Gans, Herr Graf, und schicken Sie mir dieselbe wieder, wenn sie in Ihrer Polackei friert und einst unglücklich wird und heult! Nun, was würde die selige Mutter für ein Entzücken genießen, wenn sie noch erlebt hätte, dass das verzogene Kind eine Gräfin geworden ist!«

Paula711674 
Fragesteller
 17.05.2023, 20:08

Danke

0
Koschutnig  17.05.2023, 20:36
@Paula711674

Doch! Ich hab den Backenbart als Backenbärtchen gefunden. Lies meine korrigierte Antwort!

1
Koschutnig  17.05.2023, 20:20

Soeben hab ich allerdings gesehen, dass dies gar nicht stimmen muss, denn gibt man "Nettchen" dort ein, bekommt man einen Absatz, in dem "bald rot, bald blass" steht! Diese KI!

0
Paula711674 
Fragesteller
 17.05.2023, 20:55

Danke

0