Wie erkläre ich meinen Eltern eine fünf in Französisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

[Du betrittst den Raum und legst die Arbeit umgedreht auf den Tisch.]

Du sagst: Ich habe ja letzte Woche Französisch geschrieben, aber irgendwie hatte ich nicht die nötige Zeit, um richtig zu lernen. Ich kapiere hauptsächlich [Thema] nicht. Ich hoffe aber, dass es beim nächsten Mal besser wird. Ich hatte einfach ein Blackout, als die Arbeit ausgeteilt wurde und hab nichts hingekriegt. Aber zum Glück habe ich ja noch die ganzen guten Noten, sodass ich nur auf einer 2-3 stehe.

-----‐---

Das kommt aber auf deine Eltern an, du kennst sie am besten. Du kannst sie auch auf den Tisch legen und rausgehen, wenn du es ihnen zeigen möchtest. Ich hoffe, dass sie das verstehen.

Ich bin jetzt in der 8. Klasse und hatte bis zur 6. in Mathe immer einen 1,0-Schnitt und noch nie eine 5, aber dann hatte ich in einer Ex Ende letzten Jahres einen totalen Blackout, obwohl ich dachte, dass ich das Thema eigentlich verstanden habe.

Eine andere Option wäre auch, die Unterschrift zu fälschen und zu hoffen, dass es deinen Eltern beim Zeugnis nicht auffällt, wenn du dich weiterhin anstrengst. Bedenke dabei aber, dass du deine Eltern dabei nicht nur belügst, sondern auch eine Straftat begehst.

Ich glaube, dass ich mich gut in deine Lage hineinversetzen kann, und wenn du noch Fragen (auch zu anderen Dingen) hast, kannst du gerne einen Kommentar schreiben oder mir eine PM schreiben.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schüler in der 9. Klasse Gymnasium
Todtod 
Fragesteller
 10.05.2023, 19:19

Dankeschön

Meine Eltern sind beide ebenfalls Lehrer.Bis vor kurzem hatte ich immer gute Noten und eine schlechtere Note hat mir nichts ausgemacht. Meinen Eltern auch nie wirklich. Aber vor kurzem hat sich das geändert. Das eigentliche Problem ist das ich noch andere Streitpunkte mit meinen Eltern habe.

1
Todtod 
Fragesteller
 10.05.2023, 19:48
@reeever

In der sechsten. Im Gymnasium

1
spanferkel14  12.05.2023, 22:35
@Todtod

Ach du lieber Himmel. Aber dann sollten sie doch eigentlich verstehen, dass es auch mal schlechte Phasen gibt. Als Lehrer sollten sie vor allem wissen, dass die Schulnoten - vor allem in der 6. Klasse, also ganz am Anfang - noch gar nichts über das weitere Leben aussagen. Aber wenn's die eigenen Kinder betrifft, denken wahrscheinlich auch Lehrer nicht immer rational. Ich würde dasHeft einfach wortlos auf den Tisch legen und dann erst mal verschwinden. Die sollen sich das angucken und dann ihre Wut oder Enttäuschung erst mal verrauchen lassen. Sie werden dir schon nicht den Kopf abreißen. Hab Mut!

1