Wenn satt das Gegenteil von hungrig ist, was ist dann das Gegenteil von durstig?

4 Antworten

Irgendwer hat vor einiger Zeit das Wort "sitt" vorgeschlagen, aber das hat niemanden wirklich interessiert - zum Glück.

Es gibt nur das Kunstwort sitt. Sollte es sich irgendwann im Sprachgebrauch durchsetzten, würde es auch in den Duden übernommen werden. Aber bisher scheinen es noch nicht viele Leute vermisst zu haben. Denn so gut wie niemand sagt nach einer üppigen Mahlzeit "Ich bin sitt und satt." Oder wenn man nichts zu trinken mehr nachgeschenkt haben möchte: "Danke, ich bin sitt."

Das kennt die deutsche Sprache nicht. Interessanterweise auch andere europäische Sprachen nicht. Im arabischen gibt es hingegen dafür wohl ein Wort.

Coca Cola oder Pepsi oder so haben mal einen Wettbewerb dafür ausgerufen, eins zu kreieren.

"Sitt" fand ich da ganz interessant. :-)

Dieses Wort gibt es nicht und man vermisst es auch nicht.