Wie heißt das eigentlich?

3 Antworten

Das wurde mal lang und breit diskutiert, aber kein Wort hat sich durchgesetzt. Nach meiner Meinung nach deswegen, weil keines benötigt wird. Satt zu sein, ist ein eigenes wohliges Gefühl, für das es nach dem Trinken kein Gegenstück gibt. Es gibt ja auch kein eigenständiges Wort für den Zustand, wenn der Schmerz weg ist.

Wenn sitt stimmt, stimmt gesittigt auch, nur hat sich Ersteres nie durchgesetzt.

Das "sitt" hat sich nicht durchgesetzt. (Wie wäre es mit "gesittet"? ;-) )