Was sagt ihr, wenn ihr am Telefon antwortet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Kommt darauf an, ob ich den Anrufer kenne (am Display ablesbar)
  • wenn unbekannt, dann "Ja, bitte?" oder den Namen
  • wenn bekannt, dann Namen + "Guten Tag"
  • wenn Familienmitglied: Gleich losreden oder "Hallo"

Bei unbekannter Nummer, falls ich überhaupt rangehe: "Hallo?"

Bei bekannter Nummer bzw. bekanntem Namen melde ich mich mit meinem Familiennamen + "Hallo?", damit der Anrufer sofort weiß, dass er sich nicht verwählt hat und dass ich selbst am Telefon bin.

Bei Familie und Freunden immer etwas anderes, abhängig von der Situation.

Bei unbekannten Nummer, gehe ich grundsätzlich nicht ans Telefon. Bei bekannten Nummern mit möglicherweise unbekanntem Anrufer zu 95 % mit "Ja bitte" oder in Abhängigkeit der anrufenden Nummer "wer stört". So erledigen sich manche Anrufe von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einen ,,Hallo?" machst du eigentlich nichts falsch. Man kann natürlich auch ,,guten morgen" oder sonstiges sagen.

Richtig, ich betone das Hallo dann gerne euphorisch - vorallem wenn es das Arbeitsamt ist. Also ein: "Halloo (bitte Namen einfügen) hier!"

"Hallo" ist auch die gängigste Grußform, damit machst du nichts falsch.