kommt ein wenig auf das pflegemittel an.

Wasserstoffperoxid: 2-3 tage, danach die Reinigung/Desinfektion wiederholen.

All-In-One: 5-7 Tage, auch danach die Reinigung vor dem Tragen wiederholen. Am besten am Abend oder 6h vor dem nächsten Tragen.

...zur Antwort

frag doch einfach mal deinen Anpasser, ob du nicht eine neue Probelinse bekommen kannst. So etwas kommt bei Kontaktlinsen-Einsteigern schon mal vor.
Die Kosten von €70,-- entstehen meist in erster Linie durch die Anpassung, also den Zeitaufwand. Eine weitere Probelinse sollte eigentlich nicht all zu teuer sein, solange es sich um 1-Tages- oder 1-Monats-Kontaktlinsen handelt. Bei formstabilen Linsen sieht das natürlich anders aus.

Aber nochmal: geh zu deinem Anpasser und sag ihm/ihr ganz offen, wie es passiert ist. Euer gemeinsames Ziel ist ja, dich (!) mit Linsen zu versorgen.

...zur Antwort

was für Kontaktlinsen denn? 1-Tages-Linsen oder Monatslinsen?

In beide Fällen ist es keine gute Idee.

Wenn es sich um Monatslinsen handelt, nimm dir doch Flüssigkeit mit und nimm sie zwischendurch wenigstens mal ne Stunde raus. Wenn du mal ein Schläfchen machst, nimm sie auch besser raus.

Bei 1-Tages-Linsen ist es vermutlich auch schlauer, sich ein zweites Paar mitzunehmen und auf der Hälfte der Tragezeit zu wechseln.

...zur Antwort

welches modell von RayBan ist es denn? Es gibt leider welche, die sich nicht besonders toll anpassen lassen.

Dann gibt es leider auch immer wieder Angestellte bei Optikern, zunehmend bei Kettten, die leider KEINE Optiker sind oder einfach nciht besonders gut Brillen anpassen können. Dabei sit das meiner Ansicht nach die Halbe Miete.

...zur Antwort

ob das gut aussieht und auch von der statik/balance der brille gut funktioniert, hängt stark von der kombination aus Stärke, Augenabstand und zu guter letzt größe der Fassung ab.
Oft gibt es sehr günstige Gläser nicht für große Brillen wenn man weitsichtig ist.
Wenn Du mal deinen Augenabstand, Die Werte und die gewünschte Brillengröße postest, kann ich dir eine Einschätzung geben. 100% verlässlich dürfte nur eine Aussage eines Optiker sein.

...zur Antwort

es gibt verschiedene Güteklassen von Entspiegelungen.

zB Einfach-, Mehrfach- und Super-Entspiegelungen. Letztere sind eigentlich heutzutage gängig.
Dann gobt es meiner Erfahrung nach deutliche Unterschiede zwischen Markengläsern und NoName-Varianten. Auch Markenhersteller haben einfache und Premium-Gläser.

Das von dir beobachtete Phänomen mit dem grünen Restreflex ist normal.
Man kann nicht alle Reflexe vollständig entfernen. Die Hersteller wählen dann eine Ihrer Meinung nach unauffällige restreflex-Farbe, in diesem Flal grün, gängig ist sonst noch violett.
Es gibt neuerdings auch Entspiegerungen ohne sichtbaren Restreflex, allerdings wird dies häufig als weniger ästhetisch empfunden und daher seltener angeboten.

Somit sollte mit deiner Brille eigentlich alles in Ordnung sein.
Für eine Beurteilung wäre noch der Hersteller und ggf die Glasbezeichnung interessant. Aber wie erwähnt, für mich scheint da alles in Ordnung zu sein.

Sollten noch Fragen bestehen, einfach ind ie Antwort schreiben ;-)

...zur Antwort

hätte dazu noch einige fragen:

hast du den test mit oder ohne brille gemacht?
wenn mit rille, ist diese mit aktueller stärke versehen?
wie lange liegt der vorige test zurück?

korrekt ist, dass der test die augen trennt. die erste reihe wir mit beiden augen gleichzeitig gesehen, 2,3,4,5 werden jeweils nur mit einem auge gesehen.
die hornhautverkrümmung macht die fehlsichtigkeit natürlich größer.
hier wären die genauen daten interessant.

wenn du den test ohne brille gemacht hast, gehe ich mal davon aus, dass mit dem testgerät alles in ordnung ist, du solltest ihn mit brille wiederholen.
natürlich muss die brillenstärke ebenfalls aktuell sein.

...zur Antwort

wenn der mal im öffentlichen Müll lag, schmeiß ihn bitte weg und kauf dir einen neuen beim optiker. manchmal bekommt man auch einen geschenkt.
achte nur darauf dass es auch einer für peroxid-lösungen ist, mit ventil und je nach pflegesystem auch katalysator-element.

...zur Antwort

das kommt jetzt drauf an ;-)

wie ist die stärke ermittelt worden?

a) nur in ein gerät schauen (objektive messung)
b) mit vorlesen von prüfzeichen (subjektive messung)
c) wurden die augen auch zusammen geprüft, ggf mit 3D-Testen?
d) nach der messung noch mal feinabgleich beim blick in die ferne?

dann noch die frage, wie die sehleistungen rechts, links und kombiniert sind (monokular R, monokular L, binokular)

und leider auch immer interessant das ungefähre alter: u18, 18-25, 25-35, 35-55, 55+ ? (ist jetzt sehr grob ;-))

...zur Antwort

zur Benennung der RayBans:

  • RB steht für die RayBan-Sonnenbrillen

  • RX für RayBan-Korrektionsfassungen

  • die Modellnummer ist soweit mir bekannt immer vierstellig

Sollte mal ein neues Bügelpaar drangekommen sein, kann die Nummer total abweichen und ist eigentlich nur noch durch den Hersteller identifizierbar. Dies aber meiner Erfahrung nach auch nicht immer. Kontakt ist da denke ich nur über den Handel möglich.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.